| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe mein Studium beendet und beziehe seit kurzem Hartz IV. Zum Mai möchte ich ein Praktikum beginnen. Die Agentur in der ich das Praktikum machen möchte hat mir zwei Verträge angeboten. Einmal einen Praktikanten-Vetrag auf Minijob-Basis, sprich max. 400 Euro pro Monat und ich übernehme die Kosten für die Krankenkasse oder einen Vertrag in dem die Agentur die Kosten für die Krankenversicherung übernimmt. In beiden Fällen würde ich 400 Euro nicht überschreiten. In beiden Veträgen wird das Wort Praktikum verwendent. Meine Erste Infomation des jobcenters Kassel ist, ein Praktikum wirde max. 4 Wochen finanziell Unterstützt. Zweites Argument des jobcenters Berlin, wenn das Praktikum als Minijob läuft ist eine Unterstützung in der ganzen Praktikantenzeit (6Monaten) möglich, trotz des Hinweises auf ein Praktikum. Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrungen damit? Stimmt es, dass ein Praktikantenvertrag der auf Mini-Job-Basis läuft, in der ganzen Praktikumszeit einen Abspruch auf fianzielle Unterstützung durch Arbeitslosengeld II hat (Anrechnung der Grundsicherung/Miete)? Oder ist das Ganze Länderabhängig? Vielen Dank. |
|
| ||||
| ||||
| Genaugenommen ist es so: Du kannst ALG 2 während eines Praktikums bekommen, müsstest es aber jederzeit zu Gunsten eines richtigen Jobs oder einer Maßnahme abbrechen. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| arbeitslosengeld ii, minijob, praktikum |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |