| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Bin über das Internet auf das Forum Aufmerksam geworden. Bin Alleinerziehend mit 1 Kind 8 Jahre Alt. Mache gerade eine Basisqualifizierung von der Arge aus auf Maler.Qualifizierung geht bis September 2010 Bekomme Harz 4 und nun mein Problem,denn so langsam bin ich mit den Nerven am Ende.Habe einige Rechnungen zu Zahlen und solange ich das Harz 4 hab wird das Überleben für mich und meinen Sohn schwer.Habe meinen Berater gesagt,was das Finanzielle Problem ist und ich einen 1 Euro Job machen will.Mein Berater hat dies Abgelehnt,denn dann müßte ich die Malerqualifizierung Abbrechen.Einen 400 Euro Job annehmen lehnt er aus dem selben Grund ab.Nachweislich laut Arzt bin ich aber nicht Schwindelfrei und habe eine Rot Grün Sehschwäche.Trotzdem soll ich den Malerkurs weitermachen.Dann Fragte ich wegen einem Vermittlungsgutschein,damit ich eher einen Job finde.Auch der Vermittlungsgutschein wurde mir ebenfalls Abgelehnt.Ich soll mich Bewerben Ich Frage mich wann ich das machen soll.Denn die Qualifizierung geht Täglich von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr und danach muß ich meinen Sohn vom Hort Anholen,da der Hort um 17:00 Uhr schließt.Mein Sohn hätte jetzt mit zu einem Hortfreund gehen können bis ich ihn dort Abhole,aber Ausgerechnet der Zieht mit seiner Familie jetzt weg.Von seitens Arge ist absolut kein Entgegenkommen zu erwarten.Trotz meiner Gesundheitlichen Einschränkungen/nicht Schwindelfrei und Rot Grün Sehschwäche soll ich den Malerkurs weitermachen.Breche ich diesen ab wegen 400 Euro Job Droht mir eine Kürzung von 30 % Eigentlich muß ich doch jeden Zumutbaren Job Annehmen laut Sgb 2 § 10 SGB 2 - Einzelnorm Wenn ich einen 400 Euro Job habe,dann hab ich auch die Möglichkeit mich für Vollzeitarbeit zu Bewerben.Von der Schulung darf ich vorher nicht weg.Laut Schulung soll ich meine Sachen danach erledigen,also ab 16:30 Uhr. Entweder läuft bei mir alles Schief,oder bei der Arge und der Schulung. Wer kann mir Ratschläge geben. Vielen Dank Gruß conny |
|
| ||||
| ||||
| Bzgl. der gesundheitlichen Einschränkungen sehe ich das genauso wie du. Was soll der Malerberuf, wenn man solche Probleme hat? Wieso hast du überhaupt der Fortbildung zugestimmt? Es kann dir doch nicht erst jetzt mittendrin aufgefallen sein, dass du kein rot-grün sehen kannst und dass Gerüstkletterei nichts für dich ist? Das du das überhaupt angefangen hast, ist schon sehr komisch. Und dass man es dir angeboten hat, auch. Hast du denn einen Beruf, der mit Malerei zu tun hat? Wenn bei deinem Vermittler kein reinkommen ist, dann rede mit dem Vorgesetzten. Bzgl. des Bewerbens: Sei mir nicht böse, aber das Problem haben doch andere Menschen, die erwerbstätig sind, auch. Wenn mir z. B. mein Job nicht mehr gefallen würde, müsste ich mich auch abends nach der Arbeit, wenn mein Kind dann irgendwann im Bett liegt, bewerben. Sorry, aber da halte ich deinen Einwurf für reine Übertreibung. Das Erstellen von Bewerbungsunterlagen dauert nun wirklich nicht soooo lange... Das ist eine blanke Ausrede, die du vorträgst! Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |