| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Guten Morgen! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage wegen meinem Freund. Er bekommt nicht das komplette ALG 2, weil jemand über seinen Namen Betrug versucht hat. Das Problem ist, dass er sich natürlich keinen Anwalt leisten kann, um dagegen angehen zu können. Dazu kommt auch noch, dass er drogenabhängig ist. Da er eben zuwenig Geld bekommt und nichtmal genug Geld hat, sein Leben zu finanzieren, was auch ohne seinen Drogenkonsum nicht möglich wäre, sitzt er fast täglich in der Stadt und schnorrt sich seinen Lebensunterhalt zusammen. Der Typ, der diesen Betrug versucht hat, gibt natürlich nicht zu, dass er das gemacht hat, obwohl es ihm eigentlich bewiesen werden könnte. Doch wer glaubt schon einem Drogenabhängigen noch dazu ohne Anwalt? Ich will ihm helfen, weiß aber absolut nicht wie. Ich versuche ja schon, ihm finanziell etwas unter die Arme zu greifen, was aber auch nicht immer geht, da ich selbst leider zurzeit von ALG2 abhängig bin und seit kurzem Mutter bin und somit arbeiten vorerst nicht funktioniert. Also, gibt es nicht irgendwie einen Weg, seine Unschuld zu beweisen auch ohne Anwalt? Dazu steht er auch noch mit einem Fuß im Gefängnis, weil er eine Ratenzahlung offen hat. Die zahl ich jetzt zwar immer, nur haben sie jetzt geschrieben, dass angeblich nix eingegangen ist. Da bin ich jetrzt auch schon dran, das zu klären. Aber ist ja auch egal, gehört nicht zum Thema. Habt ihr vielleicht Tipps, was ich tun kann? LG Marisa |
|
| ||||
| ||||
| Er kann sich beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen. Dann kostet der Anwalt nur noch 10 € Selbstbeteiligung.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| Also jemand hat über den Namen meines Freundes Stromzahlungen erhalten, die jetzt meinem Freund von seinem ALG 2 abgezogen werden. So ganz versteh ich die Zusammenhänge nicht, da muss er mir das nochmal ganz genau erklären. Sein angeblicher Freund hat jedenfalls dann Zahlungen erhalten, die aber auf den Namen meines Freundes liefen, ohne dass er es wusste. Als es dann bemerkt wurde, wurde ihm eben Betrug vorgeworfen, da er dadurch zuviel erhalten hat, was ja gar nicht so war. Und deshalb bekommt er jetzt gerade mal knapp 200 Euro im Monat, von denen er seinen Lebensunterhalt bestreiten muss. Hört sich alles etwas blöd an und ist etwas kompliziert, aber ich wie gesagt, ich versteh das alles auch noch nicht ganz genau. Muss da nochmal ganz genau hinterherhaken, weil man ihm im Moment jedes Wort aus der Nase ziehen, fast schon reißen, muss. Hab jetzt halt gedacht, dass es vielleicht gut ist, wenn ich schonmal ansatzweise Tipps zur Lösung von dem Problem hab. Vielleicht macht er dann mal den Mund richtig auf. Im Moment ist er irgendwie auf dem Trip, dass er denkt, ihm kann eh keiner helfen und deshalb rückt er nicht richtig raus mit seinen sämtlichen Problemen. Immer nur ansatzweise ![]() LG Marisa |
|
| |||
| |||
| Wieso steht er wegen angeblich nicht geleisteter Ratenzahlungen "mit einem Fuß im Gefängnis". Was sind das für Ratenzahlungen - normalerweise geht in Deutschland niemand wegen Schulden ins gefängnis. Und wenn man ALG II bezieht, hat man ein sehr starkes Argument gegenüber jede Gläubiger. Solche Argumentation hört sich für mich nach Inkassobüro an - das sind die großen Meister der drohenden, leeren Worte. |
|
| |||
| |||
| Naja wird man zu einer Geldstrafe verurteilt und zahlt nicht, kann Ersatzhaft angeordnet werden. Kommt halt auf die Schulden an. ![]() Die Strom Geschichte finde ich aber sehr merkwürdig. Wurde denn Anzeige gegen den "Betrüger" erstattet, dass geht auch ohne Anwalt? |
|
| |||
| |||
| Ja er hat gestern Post bekommen, wo ihm mitgeteilt wird, dass wenn er nicht zahlt, Haftbefehl erlassen wird. Da bin ich aber grade dran, das zu klären, denn die Zahlungen sind ja rausgegangen, da können sie ihm nix. Das hab ich hier schwarz auf weiß. Eigentlich wollte ich die Nachweise heute früh zu ihm bringen, da ich aber hier mit meinem Auto eingeschneit bin und nicht wegkomme , versuch ichs jetzt telefonisch. Denk mal, das ist so gut wie geklärt. |
|
| ||||
| ||||
| Du gar nichts, er muss was tun nämlich sein Leben ordnen. Mein persönlicher Rat (auch wenn er bestimmt nicht willkommen ist): Begib dich nicht weiter in eine Co-Abhängigkeit.
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ja, ist eine Geldstrafe. Die muss er abstottern und da er das nicht hinbekommt, mach ich das für ihn. Ist jetzt nicht soviel im Monat, das kann ich halt zum Glück noch verkraften finanziell. Hoffe mal, dass ich da jetzt was erreichen kann, wenn ich mal nicht mehr ewig in der Warteschleife stecke |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |