Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2010, 06:44
Neuer Benutzer

Frage Nach ungenehmigten Umzug gar kein Geld mehr

Hallo,
meine Freundin (37), alleinerziehend, 3 Kinder (12,8,5 die jüngste ist pflegebedürftig) ohne Genehmigung innerhalb von Schleswig Holstein umgezogen weil die zuständige ARGE immer mehr gestrichen hat (zum Schluss bekam sie ~200Euro bei 600 Euro Mietkosten), dass sie Ihre Miete nicht mehr zahlen konnte und in Rückstand geraten ist. Die Sache ist bereits beim Anwalt, der sehr zuversichtlich ist, aber meinte solche Sachen dauern lange, bis sie Nachzahlungen bekommt. Durch den Mietrückstand kam die Kündigung.
Dann ist sie umgezogen und als sie dann bei der ARGE war, sollte sie eine Stellungnahme abgeben, damit sie nachträglich die Erlaubnis bekommt oder so. - Sie bekam keine Erlaubnis und daher auch keine Abmeldung der alten ARGE. Nun bekommt sie keine Leistungen mehr sie und die Kinder scheinen ja nun nicht mehr versichert zu sein. Ist da alles rechtens? Sie hat einen Minijob als Verkäuferin in einer Bäckerei.

Was soll sie jetzt machen? Bitte dringend um Tipps und Ratschläge. Wir wissen nicht weiter. - Danke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.02.2010, 06:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Hat sie denn bei der neuen Arge einen neuen Antrag auf ALG2 gestellt?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.02.2010, 09:05
Neuer Benutzer

Standard

Sie meinte, dass ihr gesagt wurde, sie könne nur einen neuen Antrag machen wenn sie bei der alten Arge eine Abmeldung bekommen hat. Wurde ihr da was falsches gesagt? Soll sie einfach bei der neuen neu beantragen? Dann schicke ich sie gleich morgen früh dahin.
Alt 14.02.2010, 09:47
Erfahrener Benutzer

Standard

Sie braucht einen Einstellungsbescheid der alten Arge, aber tortzdem muss sie einen neuen Antrag stellen. Da AlG2 erst ab Antragsdatum gezahlt wird.

Hat sie denn keinerlei Schreiben bekommen, wo drin steht, dass die Leistung von der alten arge eingestellt wurden?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht