Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 11:54
Neuer Benutzer

Standard Nach Rückkehr aus Ausland Sozialhilfe nötig

Hallo zusammen,

ich schreibe hier zum ersten mal, da ich eben erst dieses Forum hier entdeckt habe. Bin total erleichtert es gefunden habe, da wir im Moment nicht mehr weiterwissen. Wir sind am Ende !
Wir das bin ich,mein Mann und unsere beiden Töchter (5 & 8 ) und unser Hund.Wir leben seid 5 Wochen in Amerika und haben hier ein Geschäft eröffnet, mit dem Rest Geld das wir noch hatten. Um uns diesen Traum erfüllen zu können, haben wir in Deutschland alles aufgegeben. Nach Ankunft hier hat sich herausgestellt, das unser Firmengründer hier verhaftet wurde. Wegen Geldwäsche ! Wir hatten schon einiges über ihn bezahlt, was wir jetzt nochmal bezahlen mußten, weil unser Geld vorher nie angekommen war. Das Geld fehlt jetzt an allen Ecken und Enden, und unser Laden läuft noch nicht. Unser Geld reicht noch für 3 Wochen. Wenn wir ehrlich sind und die Augen aufmachen, merken wir, es geht nichts mehr. Also müssen wir zurück. Nur was dann ? Kein Haus, keine Arbeit ( mein Mann kann seinen früher erlernten Beruf aus Krankheitsgründen ) nicht mehr ausüben) und er befindet sich aus früherer selbstständigkeit im privat Insolvenzverfahren. Was tun wir jetzt ? Da wo wir vor Amerika wohnten, wollen wi r nicht mehr hin zurück. Wir könnten die neugierigen WARUM zurück fragen aller, nicht ertragen. Können wir uns einen neuen Wohnort einfach aussuchen und dort zum sozialamt gehen ? Ab wann hat man dann Geld, Wohnplatz etc ?Wieviel Geld steht uns zu ?Kriegen wir ein Auto um Kinder zur Schule und Kiga zu bringen. Wie groß ist eine Wohnung für 4 Personen mit Hund ? Muß noch einen Bankkredit zurück zahlen, raten laufen schon. Wie geht das weiter mit Sozialgeld ? Übernimmt das Sozialamt dann die Raten bei der bank? Ihr seht viele, viele Fragen und es werden noch viele folgen.
Danke für eure Hilfe !

Bis später
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.04.2010, 12:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Das sollte man ausdrucken,einrahmen und an die Wand hängen!

Zitat:
Wir hatten schon einiges über ihn bezahlt, was wir jetzt nochmal bezahlen mußten
Wie paßt das damit zusammen:
Zitat:
früherer selbstständigkeit im privat Insolvenzverfahren
Zitat:
Kriegen wir ein Auto um Kinder zur Schule und Kiga zu bringen.
Natürlich,an was dachtet Ihr?Benz,BMW oder Audi?Mit Fahrer?
Und eine Villa mit Pool gibts auch dazu.
Zitat:
Übernimmt das Sozialamt dann die Raten bei der bank?
Natürlich,ich spende gerne meine Steuergelder dafür.

Ich hoffe nur,es ist ein Wochenend Troll der das verfasst hat!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.04.2010, 12:30
Benutzerbild von Geschafft 53
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen

Natürlich,an was dachtet Ihr?Benz,BMW oder Audi?Mit Fahrer?
Und eine Villa mit Pool gibts auch dazu.

Natürlich,ich spende gerne meine Steuergelder dafür.

Ich hoffe nur,es ist ein Wochenend Troll der das verfasst hat!
na nun mach mal nicht so ein gedöns wegen der paar euro des steuerzahlers
wenns im anschluss an amerika ein BMW gibt geh ich auch mal da hin und komm zurück
Alt 23.04.2010, 12:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Geschafft 53 Beitrag anzeigen
na nun mach mal nicht so ein gedöns wegen der paar euro des steuerzahlers
wenns im anschluss an amerika ein BMW gibt geh ich auch mal da hin und komm zurück
Klar mal los. Wenn Du wieder kommst, gibt es für die Zeit der Eingewöhnung auch noch ne kostenlose Haushaltshilfe ist bei uns so üblich.
Alt 23.04.2010, 12:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
Klar mal los. Wenn Du wieder kommst, gibt es für die Zeit der Eingewöhnung auch noch ne kostenlose Haushaltshilfe ist bei uns so üblich.
bekomm ich auch die villa mit pool ????
Alt 23.04.2010, 12:46
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

@laralisa: also ich fass es echt nicht! Deutschland ist doch nicht Schlaraffia, wo man vom Staat alles geschenkt bekommt! Wenn das so wäre, würde ich hier auch alles verscherbeln, noch ein paar Kredite aufnehmen und dann schön alles vom Staat zurückzahlen lassen und Auto pipapo gibts ja auch noch gratis dazu. Was für ein geiles Leben!
Das kann doch echt nicht ernst gemeint sein?!

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 23.04.2010, 12:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
@laralisa: also ich fass es echt nicht! Deutschland ist doch nicht Schlaraffia, wo man vom Staat alles geschenkt bekommt! Wenn das so wäre, würde ich hier auch alles verscherbeln, noch ein paar Kredite aufnehmen und dann schön alles vom Staat zurückzahlen lassen und Auto pipapo gibts ja auch noch gratis dazu. Was für ein geiles Leben!
@ mandy

ich befürchte sie meint es ernst
Alt 23.04.2010, 13:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist der Account echt oder ein Fake? So blauäuig kann doch keiner sein, oder?

Erstmal wundere ich mich, dass ihr überhaupt nach Amerika 'übersiedeln' durftet. Das geht doch eigentlich nur mit Greencard und die gibt's meines Wissens nach nur bei festem Arbeitsvertrag und ausreichend finanziellen Rücklagen?!

Und dann mal eben die Kinder aus der Schule?

Was für ein Geschäft ist das denn überhaupt?

Zitat:
Zitat von laralisa Beitrag anzeigen
mein Mann kann seinen früher erlernten Beruf aus Krankheitsgründen nicht mehr ausüben) und er befindet sich aus früherer selbstständigkeit im privat Insolvenzverfahren
Wovon habt ihr denn dann vorher gelebt? Wie habt ihr die Ansparungen getätigt für das Geld, das ihr an den 'verhafteten Inhaber' überwiesen hattet? Wenn ihr im Privatinsolvenzverfahren seid??

Zitat:
Können wir uns einen neuen Wohnort einfach aussuchen und dort zum sozialamt gehen ?
Wer sollte euch einen Wohnort 'zuweisen'? Also ja. Aber wenn, dann wäre eher die Arge / SGB II für euch zuständig als Sozialamt, es sei denn, ihr seid alle erwerbsunfähig.

Ihr stellt dann einen Antrag auf ALG II, gebt alles an und reicht Mietangebote ein. Diese werden auf Angemessenheit geprüft. Und so lange kommt ihr erstmal bei der Familie, Bekannten, usw. unter.

Zitat:
Wieviel Geld steht uns zu ?
Hier im Forum gibt es einen ALG II-Rechner. Da gebt ihr Personenzahl usw ein, dann habt ihr schon mal ungefähr eine Ahnung.

Zitat:
Kriegen wir ein Auto um Kinder zur Schule und Kiga zu bringen.
Nein! Zu Fuss, Bus, Bahn, Straßenbahn, Fahrrad.

Zitat:
Wie groß ist eine Wohnung für 4 Personen mit Hund ?
Der Hund ist irrelevant. Ansonsten bestimmt das die Arge/ALG II-Träger, bei 4 Pers. in der Regel 80-85 m².

Zitat:
Muß noch einen Bankkredit zurück zahlen, raten laufen schon. Übernimmt das Sozialamt dann die Raten bei der bank?
Nö, warum sollten das steuerfinanzierte Leistungen abdecken? Privatschulden sind eben Privat, basta! Einzige Ausnahmen sind Zinsen für Kredite für ein bewohntes, angemessenes Eigenheim.
Alt 23.04.2010, 13:25
Benutzerbild von edy
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo laralisa,

schreibe doch einfach einen Brief ans Amt,

evtl.ist es möglich und ihr könnt euch in USA eine angemessene Wohnung
suchen und ein Auto usw.
Sucht euch eine sonnige Gegend (Florida/California).

Und bittet um Überweisung des Geldes nach USA.

müsste doch machbar sein.

lg
edy
Alt 23.04.2010, 14:10
Erfahrener Benutzer

Standard Troll

Zitat:
Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
Wochenendtroll?????
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
ausland, sozialhilfe

Themen-Optionen
Ansicht