Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 18:55
Neuer Benutzer

Standard Mutter gibt Geld für sich aus, Kind steht hinten an

Hallo Zusammen,

Ich weiß, dass jeder selbst entscheiden kann, wie er mit dem Geld umgeht und was er damit tut, aber in diesem Fall platzt mir der Kragen.

Eine alleinerziehende Bekannte hat sich ein Pferd gekauft, welches sie in Raten abzahlte. Zu diesem Zeitpunkt erhielt sie schon Hartz IV. Nun gibt sie also einen Großteil ihres Geldes für das Pferd aus (Box, Futter, Beritt, Tierarzt etc.).
Zusätzlich gibt sie aber selbst auch Reitunterricht und bekommt auch Geld von einem Reiter, der ihr Pferd reitet und auch auf Turnieren vorstellt. Natürlich weiß das Amt von diesen Geldern nichts.

Das der Kühlschrank trotzdem am Monatsende leer bleibt muß wohl nicht erwähnt werden. Darunter leidet ihr Kind. Da ist kein Geld für vernünftige Klamotten da, Kind kann an Ausflügen nicht teilnehmen etc. Taschengeld gibt es theoretisch, aber wenn, dann meist mit monatelanger Verspätung.

Ich habe mehrmals versucht, mit ihr zu reden, ohne Ergebnis, denn hier leidet eindeutig das Kind unter dem Egoismus der Mutter.

Kann man denn da nichts unternehmen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.03.2009, 19:26
Gesperrt

Standard

Du kannst natürlich der Arge das mitteilen mit den Geldern, allerdings ist die Frage wie sie das überprüfen will wenn die Mutter das Geld auf die Hand bekommt. Würde es dann zur Sperre und Rückzahlung kommen, geht es den Kind noch schlechter.

Du kannst auch eine Meldung beim Jugendamt machen, allerdings habe ich oft gelesen das die sich auch oft einen Dreck scheren darum ehe da mal was passiert. Kam letztens auch mal ein Bericht wo die Mutter sich sozusagen selber angezeigt hat beim Jugendamt, das sie es schlägt weil sie nicht zurecht kommt mit den Kind. Denkst du da ist etwas passiert auf den Jugendamt? Solange das Kind noch lebt und ab und zu Essen bekommt tut sich oft nicht viel in Deutschland.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.03.2009, 06:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Man kann es im Grunde nur übers Jugendamt versuchen...Nicht alle Jugendämter sind so.....

Gruß
Enibas
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht