Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012, 11:38
Neuer Benutzer

Standard Muss ich diese Arbeit aufnehmen?

HAllo,

Ich habe mal eine Frage:

Bin seit dem 01.10.2011 arbeitslos und beziehe ALGI und aufstockend ALGII.

Nun habe ich ein Jobangebot bekommen: CallCenter mit Outbound

Ich habe mich dort vorgestellt, die haben Interesse an mir. Allerdings finde ich die Firma unzuverlässig:
1. Ein Rückruf mit Zusage/Absage sollte Montags (23.01.)erfolgen, er blieb aus, Dienstag (24.01.) habe ich selber angerufen.
2. Ein Termin zur Vetragsunterzeichnung sollte kurzfristig am DOnnerstag (26.01) erfolgen. An diesem Donnerstag (26.01)erhielt ich nur einen Anruf, dass ich am 06.02. vorbei kommen sollte.

Bei diesem Gespräch habe ich meine Bedenken der Firma gegenüber geäussert. Die Antwort war, ich säße ja schließlich jetzt hier und hätte ja alles geklappt.
Weiterhin habe ich Bedenken geäußert, habe mitgeteilt, dass ich wenn ich mit der Outbound-Telefonie nicht klarkomme und in der Probezeit kündige, eine Spere beim ALGI und II bekomme.
Er meinte dann, auch er müsse ja schließlich der Agentur und dem Jobcenter ehrlich gegenüber treten und dann mitteilen, dass Frau XYZ, also ich, den Vetrag nicht eingehen möchte.

weiter erzählte er mir dann, dass er einen EGZ beantragen möchte und er mich immer doppelt solange beschäftigen muss wie er das Geld vom Jobcenter erhalte.

Ach, da fällt mir auch noch ein, ich habe meine Ansprechpartnerin beim JC am 17.01. per Email drum gebeten, die Outbound-Tätigkeit aus meinem Profil zu löschen, was sie mir auch am 18.01. bestätigte.

Tja, was soll bzw kann ich nun machen?
Ich soll die Firma heute noch zurück rufen ....

Vielen Dank im voraus

Linlin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.02.2012, 11:47
pAp pAp ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Linlin Beitrag anzeigen
Bin seit dem 01.10.2011 arbeitslos und beziehe ALGI und aufstockend ALGII.
Damit scheint mir das Jobangebot "CallCenter mit Outbound" durchaus zumutbar zu sein. Auch wenn es nicht Dein Wunsch ist.

Zitat:
Allerdings finde ich die Firma unzuverlässig:
War da nur die Terminverschiebung (das ist ja nicht schlimm), sondern noch mehr? Wenn es nur die Termine sind, dann ist das echt kein Grund.

War der Dir vorgelegte Arbeitsvertrag denn in Ordnung? Bezahlung nicht sittenwidrig gering (ich meine nicht nur "wenig", sondern sittenwidrig).

Zitat:
Er meinte dann, auch er müsse ja schließlich der Agentur und dem Jobcenter ehrlich gegenüber treten und dann mitteilen, dass Frau XYZ, also ich, den Vetrag nicht eingehen möchte.
Das finde ich nun genau nicht unzuverlässig, eher im Gegenteil.

Was gefällt Dir am Eingliederungszuschuss nicht?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.02.2012, 12:11
Neuer Benutzer

Standard

Ok, dann muss ich da halt durch

ich persönlich finde, dass wenn man bei Terminen schon nicht an Absprachen hält, es bei weitaus wichtigeren Sachen auch in die Hose gehen KANN.

Zur finanziellen Seite kann ich noch nichts sagen, hab nur eine grobe Info bekommen.

Danke
Alt 07.02.2012, 12:14
Neuer Benutzer

Standard

Mir ist der EGZ eigentlich egal, ich fand dieses Gespräch nur so komsich.
Alt 07.02.2012, 12:24
Benutzer

Standard

Zitat:
ich persönlich finde, dass wenn man bei Terminen schon nicht an Absprachen hält, es bei weitaus wichtigeren Sachen auch in die Hose gehen KANN.
Naja....so ein Versehen kann doch mal passieren. Da arbeiten ja auch nur Menschen, folglich können auch Fehler gemacht werden.
Ich würde das Ganze mal nicht so negativ sehen und mich freuen wieder einen Aufgabe zu haben
Alt 07.02.2012, 12:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe so das dumme Gefühl, dass hier jemand keine Lust auf Arbeit hat. Ich käme nie auf die Idee, schon beim Vorstellungsgespräch Bedenken dahingehend zu äußern, was passiert, wenn ich in der Probezeit kündige, weil mir der Job nicht gefällt bzw. ich damit nicht zurecht komme. Sowas gehört sich nicht in einem Vorstellungsgespräch.
Alt 07.02.2012, 12:59
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Jepp. Könnte man schon fast in die Kategorie Anti-Bewerbung packen.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht