Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 19:06
Neuer Benutzer

Daumen runter Mit Freundin zusammen ziehen [ganz spezieller Fall]

Hallo,

wir haben einen ganz außergewöhnlichen Fall und versuchen erstmal hier unter euch Profis einige Fragen zu klären.

Ich bin Ü25, zur Zeit arbeitsuchend, beziehe keinerlei Staatsgelder und meine Freundin ist 17. Sie macht ab August eine Ausbildung in Hamburg, arbeitet aber einige Wochen vorher schon als Praktikantin in ihrem Betrieb. Nun muss sie Umziehen da der Anreiseweg sonst zu lang wäre. Sie wohnt in einem ganz anderen Kreis. BAB steht ihr zu und wird gerade beantragt.

Nun haben wir vor zusammen zu ziehen, was uns aber vor einige Schwierigkeiten stellt.

Ich bin in Niedersachsen gemeldet und habe unentgeldlich bei meinen Eltern gewohnt. Mittlerweile geht mir mein Erspartes aus und ich bin jetzt gezwungen übergangsweise ALG2 beantragen zu müssen.

Dieses habe ich auch gleich in Hamburg versucht, wobei es beim Versuch geblieben ist. Denn ohne Wohnung kann ich mich nicht in Hamburg melden, und ohne gemeldet zu sein kann ich kein ALG2 beantragen.

Nur um erstmal eine Wohnung anmieten zu können, fehlt es uns an Geld. Welche Möglichkeiten haben wir um gemeinsam eine Wohnung beziehen zu können?

Für aussagekräftige und Themenbezogene Hinweise sind wir sehr dankbar!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.06.2009, 20:00
dms dms ist offline
Gesperrt

Beitrag

Zitat:
Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben einen ganz außergewöhnlichen Fall

Nur um erstmal eine Wohnung anmieten zu können, fehlt es uns an Geld. Welche Möglichkeiten haben wir um gemeinsam eine Wohnung beziehen zu können?

Für aussagekräftige und Themenbezogene Hinweise sind wir sehr dankbar!
1. Projekt auf Eis legen
2. Arbeit suchen
3. Geld ansparen
4. neuer Anlauf

Alternative
1. Freundin mietet Wohnung/ Zimmer für Ausbildung
2. Du suchst Arbeit in Hamburg (mit eigener Unterkunft)
3. irgendwann zieht Ihr zusammen

Aber vielleicht haben die ALGII-Profis noch nen Tipp für Dich.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.06.2009, 20:07
Neuer Benutzer

Standard Zusatzfrage:

Wie würde es denn aussehen, wenn wir beide uns eine angemessene Wohnung anmieten und Ihr Vater mit mir zusammen den Mietvertrag unterschreibt? Wäre es dann umständlich für meine Freundin BAB und für mich KdU zu beantragen, da der Mietvertrag ja auf den Namen ihres Vaters mit läuft?
Alt 19.06.2009, 20:16
dms dms ist offline
Gesperrt

Beitrag

Zitat:
Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
Wie würde es denn aussehen, wenn wir beide uns eine angemessene Wohnung anmieten und Ihr Vater mit mir zusammen den Mietvertrag unterschreibt?
Da du immer noch keine Arbeit hast, haftet der Vater in voller Höhe, wenn er da mitmacht.

Was die Leistung deiner Freundin angeht, scheint das in Ordnung zu sein; d.h. ich kann nichts entdecken, was gegen einen BAB-Anspruch spricht. Vorausgesetzt, die Wohnungsaufnahme ist tatsächlich notwendig wegen der Ausbildung und der Erreichbarkeit der Ausbildungsstätte.

Bei Dir, ich weiß nicht, ob da nicht ein Fallstrick im SGB II drin ist; ist allerdings auch nicht meine Hausnummer.
Von daher kann ich Dir dazu nichts weiter sagen.
Alt 20.06.2009, 15:14
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Ich bin in Niedersachsen gemeldet und habe unentgeldlich bei meinen Eltern gewohnt.
Das könnte der Fallstrick sein. Durch den Umzug wird ja die Hilfebedürftigkeit erhöht.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alg2, bab, wohnung, zusammen ziehen

Themen-Optionen
Ansicht