Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2010, 11:24
Neuer Benutzer

Standard Meldeversäumnis, aber keine Post erhalten.

Moin, Moin!

Ich habe dieses Problem jetzt leider nicht zum ersten Mal; ohne das ich vorher einen Termin zugeschickt bekommen habe, flattert mir auf einmal eine Sanktion ins Haus; gleich zwei Termine soll ich nicht wahrgenommen haben. Ich habe nicht nur keine Einladungen im Briefkasten gehabt, auch die Benachrichtigung für die erste Sanktion fehlt völlig.

Fast die gleiche Geschichte durfte ich letztes Jahr schon einmal erleben, damals bin ich zu meiner FM und habe ihr erklärt, das ich nichts im Briefkasten hatte. Lapidare Antwort; kein wichtiger Grund, Sanktion bleibt bestehen... Die SB ist leider auch nur selten (und dann auch nur widerwillig) kooperativ. Ich denke das einzige was jetzt noch helfen könnte wäre ein schriftlicher Widerspruch.
Allerdings hab ich leider keine Ahnung, wie so etwas vernünftig Formuliert werden sollte, oder ob es da den einen oder anderen Paragraphen zum reiten gibt. Hoffe irgendwer hier im Forum kennt sich aus und kann helfen!

Vielen Dank im Voraus!!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 04.06.2010, 11:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt's die Probleme nur mit der Post von der Arge oder kommt auch andere Post nicht an? Ist der Briefkasten "sicher"? Liegt er im Haus und ist zB nur die Mieter und den Postboten zu erreichen oder ist er außen? Wurde er öfter aufgebrochen? Gehts anderen Mietern auch so?

Ansonsten ist die Arge in der Beweispflicht, dass die Post angekommen ist und zugestellt wurde ... wurde die Post nicht per Einschreiben geschickt, durch den Außendienst persönlich eingeworfen o.ä. ist kein Nachweis möglich. Aber es ist natürlich immer ungewöhnlich, wenn das öfter vorkommt. Bei einer nicht angekommen Einladung wird keiner hellhörig, kommt es aber öfter vor, dann schon.

Einen Widerspruch muß man nicht ausführlich schreiben oder § reinschreiben. Kurz den Sachverhalt schildern (Post kam nicht an - wußte nichts vom Termin).
Alt 04.06.2010, 13:34
Neuer Benutzer

Standard

Hallo DieFrauDesBassisten!

Nein, die Briefkästen sind sicher, Sind im Hausflur, da kommen nur die anderen Mieter und die Postbotin ran. Auch sonst fehlt nie was an Post, und den anderen Mietern ist da auch noch nix aufgefallen.

Aber Danke für deinen Rat!

Ich wüsste nur zu gerne, wieviel aussicht auf Erfolg so ein Widerspruch hat. Gerade mit solchen Geschichten hab ich in der Vergangenheit immer den kürzeren bei der Arge ziehen müssen. Selbst als es ein riesen Chaos gab, weil die gleich zwei verschiedene Akten für mich hatten (Einmal mein richtiger Name, einmal mit einem Tippfehler; schon gibts mich zwei Mal) wurde mir die Schuld in die Schuhe geschoben...

Tja denn werd ich jetzt mal den Widerspruch aufsetzen...

MFG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 04.06.2010, 14:05
Benutzer

Standard

Hallo,

eine Frage, wird die Post der Arge bei Euch von einem anderen Zustelldienst zugesendet als von der Post?
Diese haben oft keine Haustürschlüssel für die Zustellung und senden die Post dann einfach zurück und bis das dann bei Deinem SB ankommt ist es meines erachtens meist für Euch zu spät.
Ich habe ein Praktikum in einer Poststelle gemacht und weiss daher, das es sich diese privaten Zusteller sehr einfach machen, wenn sie keinen Zugang zum Briefkasten haben.
Darüber würde ich mich als erstes erkundigen.

LG Körni
Alt 04.06.2010, 14:24
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Körni!

Die Post von der Arge (und soweit ich weis) auch von allen anderen städtischen Ämtern etc. kommt hier per Post, keine anderen Zusteller...

LG
Alt 04.06.2010, 16:11
Gesperrt

Standard Das Problem kenne ich

Das gleiche Problem haben wir auch Termine kommen nicht oder zu spät an - Bescheide fehlen usw und die Arge sagt uns egal bei uns gilt das ab dem dritten Tag als zugestellt.
Haben auch Widerspruch eingelegt - und Anwalt hinzugezogen weil wir keine Existensgrundlage mehr haben bei den vielen Sanktionen.

Bei uns ist es ein privater Postzustelldienst und da fehlt häufig Post.

Salome
Alt 04.06.2010, 17:43
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von alg2verzweifler Beitrag anzeigen
Hallo Körni!

Die Post von der Arge (und soweit ich weis) auch von allen anderen städtischen Ämtern etc. kommt hier per Post, keine anderen Zusteller...

LG
Ich habe heute erst einen wichtigen Änderungsbescheid bekommen und der ist mit Citipost abgestempelt.
Bis eben glaubte ich auch an die Post.

Körni
Alt 04.06.2010, 18:18
Neuer Benutzer

Standard

Ja, ich kenn das von einigen Leuten aus der nächsten größeren Stadt auch so, aber als ich letztes Jahr das Problem hatte hab ich die SB gefragt, und die meinte die Arge in meiner Stadt hat nur mit der Post nen Kooperationsvertrag. Ich meinte nämlich auch, das es an den Zustellern von irgendwelchen Ausbeutpseudopostdiensten liegen könne....

LG
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
meldeversäumnis, sanktion, widerspruch

Themen-Optionen
Ansicht