| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe User, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, nicht ich habe ein Problem sondern meine Mutti Meine Mutti (51)ist seit etwa 5 Jahren Selbstständig (Hauswirtschaftshilfe) und war zu beginn ihres Gewerbes in der gesetzlichen Krankenversicherung, nach Zahlungsschwierigkeiten wurde sie dort raus geworfen. Etwas Später landete sie in der Privaten KV wo sie etwa 3 Jahre für etwa 230 euro versichert, leider verlor sie ein paar Aufträge und konnte wieder den Beitrag nicht zahlen, worauf sie wieder aus der KV geworfen wurde. Nun ist schon ein knappes Jahr verstrichen und sie lebt ohne Krankenversicherung, ihre Arbeit ist körperlich sehr anstrengend, außerdem hat sie immer vor Augen das durch mehr Aufträge das Problem mit der KV gelöst wird , weil ja dadurch mehr Geld rein kommt, Problem ist ja eben das meine mom das alles alleine macht und 60 stunden in der Woche „putzen geht“ das da die Gesundheit leidet ist ja kein wunder, und das macht mich traurig weil ich ihr nicht helfen kann, da ich (30) mein eigenes leben habe. Ich bekomme es halt mit obwohl sie es von mir fern halten möchte Mittlerweile auf grund des Alters will die PKV einen Beitrag von monatlich knapp 480 euro, was ja unmöglich ist Also noch mal die Daten : PAPA (50) normalen JOB 850 euro netto (GKV) Mutti (51) Selbständig mit einem Gewinn von etwa 500 Euro im Monat (ohne KV) Sind natürlich verheiratet Nun meine Frage: Was kann man am besten machen um wieder Krankenversichert zu sein ? oder sollte man Die Selbstständigkeit lieber aufgeben? Kommt man denn wenn man Hartz 4 beantragt überhaupt in die GKV zurück? Schon mal vielen Dank im vorraus Lars |
|
| |||
| |||
| Du schreibst sie arbeitet 60 Stunden in der Woche und hat einen Gewinn von 500,00 Euros? Das wären unter zwei Euro die Stunde und ich kann mir nicht vorstellen das jemand freiwillig dafür seine Knochen kaputt macht. Entweder stimmt da etwas nicht oder sie sollte sich die Frage stellen ob sich der ganze Aufwand lohnt. Problem wird aber sein, da sie bis jetzt privat versichert war wieder in die gesetzlich Krankenkasse zurück kann. Da wir auch noch eine Pflichtversicherung haben wird der Betrag ja nicht weniger. Sie wird alles nachzahlen müssen, auch wenn sie keine Leistungen in Anspruch genommen hat. |
|
| ||||
| ||||
| Bei nur €500 Gewinn im Monat würde ich den Aufwand (und somit auch den Gewinn) extrem zurückfahren und mich bei meinem Mann familienversichern lassen. Das hätte deine Mutter schon längst tun sollen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Wo Du zuletzt versichert warst. (Also die PKV) Die darf sie nicht rauswerfen. Und falls da Beiträge fehlen ist man notversichert, solange bis die Beiträge ausgeglichen sind. Gruss Jens |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gkv, keine krankenversicherung, pkv, selbstständig |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |