Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2012, 06:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ramona Beitrag anzeigen
Ich erlebe sehr wohl einen Mehrbedarf mit einem hausstauballergischen Kind:mehrmalige Fahrten pro Jahr zum Facharzt,Therapie,zuzahlungspflichtige Medikamente,wenn die üblichen nicht vertragen werden,häufiges Waschen von geeigneten Textilien,Trocknerbenutzung zur Pollen- und Staubvermeidung,häufiges Staubsaugen mit geeignetem meist teurerem Staubsauger ist angeraten.Das alles und einiges was ich vergessen habe kostet mehr Strom,Energie,also Geld und auch Zeit,als wenn das Kind gesund ist und unbedenklich getragene Kleider tragen kann ,überall hin kann,alles essen und alles mitmachen kann und das keine Erstickungsanfälle bekommt,wenn nicht alles wie geleckt
Vermögende Menschen erleichtern ihrem Kind das Leben durch Luftreinigungseinrichtungen,Urlaube in Davos und den besten privaten Spezialisten und Therapien
aber stimmt ja mein Sohn ,Mehrfachallergiker mit allergischem Asthma ist ein Sozialfall da werden die Bedürfnisse kleiner und es heißt:
Friß Vogel oder stirb!
DAs ist aber alles nichts zu Essen und das SGB II sieht nur Mehrbedarfe für kostenaufwendige Ernährung vor.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.02.2012, 06:48
Erfahrener Benutzer

Standard

"Ich versorge das kind alleine fahre ihn mit dem pkw zur Schule und hole ihn ab,weil er den Weg vom Bus bis zur Schule mit der schweren Schultasche nicht schafft.Fahrtkosten bekomme ich keine."

Tut mir leid, ich kenne etliche Kinder mit Asthma die in der Lage
sind, ihre Schultasche (wie alt ist das Kind, in der Grundschule ist
die Tasche so schwer nicht) von der Bushaltestelle bis zur Schule zu
tragen.
Das scheint mir etwas abenteuerlich als Begründung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.02.2012, 06:52
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
mit dem heute 11jährigen Sohn
Das Ganze ist schlichtweg lächerlich. Das Kind wird lebensuntüchtig gemacht, damit die Mutter sich dahinter verstecken kann, die Bruchbude ist komischerweise nur an der Stelle zu ertragen, wo Mama und Kind wohnen, obwohl ja soviel Geld und Herzblut hineingesteckt wurde. Und beim Haus ist man sich einig, beim Kind aber wohl nicht, denn wäre man sich einig, würde man wohl kaum einen Mehrbedarf für Alleinerziehung kassieren wollen, solange man unter einem Dach lebt.

Turtle
Alt 03.02.2012, 06:57
Benutzerbild von ubu
ubu ubu ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
und sich nicht als Mieter ausnehmen und herumschubsen zu lassen.
Merkwürdig, ich habe mit meiner Familie jahrelang zur Miete gewohnt. Und ich habe mich weder ausgenommen noch herumgeschubst gefühlt.
Aber wenn man das Geld für die Miete von Sozialleistungsträgern finanziert bekommt, statt diese selbst finanziert zu haben, ist das ja alles sooo menschenunwürdig...

Ich habe hier Kunden im Sozialamt, die mittlerweile 30 Jahre in der gleichen Mietwohnung wohnen, und auch fast genau so lange schon Leistungen beziehen. Die fühlen sich auch nicht herumgeschubst...
Alt 03.02.2012, 07:08
Benutzerbild von fame
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
und sich nicht als Mieter ausnehmen und herumschubsen zu lassen.
Ich lach mich schlapp. Wir sind Vermieter und haben in den letzten Jahren mehrfach Pech gehabt mit unseren "ach so armen Mietern": Miete wurde nicht gezahlt, die Wohnung wurde demoliert......Es müßte mehr Schutz für VERMIETER geben. Naja...anderes Thema, aber der Satz hat mich gerade so aufgeregt.
Alt 03.02.2012, 07:13
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Bevor es hier ganz aus dem Ruder läuft, geht der Thread zu.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
alleinerziehen, mehrbedarf, widerspruchsverfahren

Themen-Optionen
Ansicht