| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hi Leute. Ich bin bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und bekomme brutto im Monat 901,2. Ich wohne seit ca. einem Jahr nicht mehr bei meinen Eltern und bin volljährig (aber unter 23). Ich wohne in einer WG mit 4 anderen Leuten zusammen, einer davon ist mein Freund. Er ist Student und bekommt Bafög und als studentische Hilfskraft einen Nettolohn von 340 Euro im Monat. Ich zahle im Monat mit allem drum und dran 310 Euro Miete. Soo jetzt folgende Frage: habe ich irgendeinen Anspruch auf Geld vom Amt? Netto bekomme ich nämlich ungefähr 720 Euro raus, und ich habe irgendwo gelesen, das man mindestens 800 Euro im Monat haben soll. Ich kenne mich mit dem ganzen überhaupt nicht aus und hoffe, das mir irgendwer weiterhelfen kann. Weitere Fragen beantworte ich auch gerne. Freundliche Grüße, ein Mensch |
|
| ||||
| ||||
| Was heißt "mit allem drum und dran"? Wenn ich das richtig verstehe, seid ihr zu fünft in der Wohnung. Du zahlst 310 Euro, ich setze voraus, jedes andere WG Mitglied auch. Wäre also 5 x 310 Euro = 1550 Euro. Eine Wohnung für 1550 Euro?! Was habt ihr da gemietet???? Ich schätze, hier musst du mal genauer erklären, wofür du 310 Euro im Monat bezahlst... Turtle |
|
| |||
| |||
| Nur zur Vorabinfo: Strom Warmwasser Inet Telefon kannst Du rausrechnen, da diese Punkte bei der Miete nicht berücksichtigt werden. |
|
| |||
| |||
| Der Mietpreis ist normal, die sind hier alle sehr hoch hier. Die Wohnung hat 5 Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und eine Küche, liegt mitten in der Stadt und 200qm groß, ich glaube das beantwortet die Frage. Wir haben die Zimmer preislich allerdings nicht nach Quadratmeter aufgeteilt, mein Zimmer hat nur 12, ein anderes hat 30. Aber sehr viel wird sich dadruch preislich auch nicht ändern... |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man bedenkt, dass 12 qm weniger als die Hälfte von 30 qm sind: wieso sollte sich da preislich nicht was ändern? Ansonsten wäre es sehr nett, wenn du mal genau aufschlüsseln würdest, wie hoch die Gesamtmiete ist und wie sich die zusammensetzt. Bzw. wie sich eben die von dir angegebenen 310 Euro Miete zusammensetzen. Turtle |
|
| |||
| |||
| Die Miete setzt sich zusammen aus 1300 Euro Grundmiete + 125 Euro Betriebskosten (Hauswart, Sach- und Haftplfichtversicherung, Müllbeseitigung, usw) + 125 Euro Stadtwerke (25*5 Euro) = 1550 Euro, geteilt durch 5 sind 310 Euro pro Person. |
|
| |||
| |||
| Sind die Stadtwerke Strom oder Gas? Wie gesagt Strom wird bei der Miete nicht berücksichtigt. |
|
| |||
| |||
| Kann ich nicht genau sagen, aber es wird sich wohl um Strom handeln. Im Mietvertrag steht nur "Stadtwerke". |
|
| |||
| |||
| Zitat:
.... Strom wird fast nie über Mietvertragsabschlag bezahlt, sondern Du machst selbst einen Vertrag mit dem Stromlieferer. Gibt es da einen Hauptmieter? Frag denn mal nach dem Stromanbieter. |
|
| |||
| |||
| Wir haben hier auf jeden Fall keinen eigenen Vertrag mit der SWB, das macht der Hausbesitzer. Wir haben hier auch im Keller einen großen und in den Badezimmern einzelne Boiler, deswegen glaube ich nicht das wir für Warmwasser bei der SWB bezahlen. Mich ärgert das auch alles hier, am schlimmsten ist eigentlich, das die Postboten nicht an die Briefkästen kommen weil der Vermieter die hinter eine Sicherheitstür getan hat... Aber dazu muss ich mich nochmal in einem Mietrechtforum auskotzen .Tut mir leid das ich so wenig bescheid weiß, unser Vermieter ist ziemlich verwirrt und man erhält jedes Mal eine andere Antwort von ihm. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem irgendwie helfen, ich hab diesen Monat 0 Euro für nix (1. Gehalt kriegt ich am 15. November) ich kann nicht mal meine Miete bezahlen und bin grade ziemlich verzweifelt weil ich nicht weiß wovon ich mir was zu essen kaufen soll zum Glück habe ich 4 Mitbewohner. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| lohnzuschuss, niedriglohn, u25, zeitarbeit |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |