Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 15:04
Neuer Benutzer

Standard Lohnsteuerrückzahlung - Zahnersatz

Hallo,
leider sind wir auch in Hartz4 reingerutsch, aber das Leben geht ja weiter.
Folgenes: Da ich ständig eine Kieferentzündung hatte, wurden mir 3 Zähne gezogen, das ist schon ärgerlich genug, nun erwarte ich noch eine Lohnsteuerrückzahlung, normalerweiße würde die Arge ja dies als Einkommen ansehen, so das die Rückzahlung weg wäre, da ich aber das Geld nicht habe, für ein guten Zahnersatz, wollte ich eigendlich die Rückzahlung dafür nehmen, weis einer ob das geht?

oder wird die Rückzahlung einbehalten und ich muß mir von der Arge ein Darlehnen für aufnehmen?

Normal werde ich ja dadurch doppelt Bestraft, einmal das sie mir die Rückzahlung wegnehmen ( ca. 2000€ ) und das zweite mal, das ich mir für 2000€ ein Darlehnen aufnehmen muß, weil normal hätte ich ja das Geld für den Zahnersatz.....................

Wie gesagt, vielleich kann mir ja einer ein Tip geben, ob man das umgehen kann?

Gruß
Calla
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.03.2010, 15:12
Benutzerbild von holly8
Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Zahnersatz: Es gibt die Härtefallregelung. Du brauchst vielleicht kein Darlehen. Erkundige dich mal bei deinem Zahnarzt, wie hoch die Grenze für euch ist. Kenne dein Einkommen und die Personenzahl ja nun nicht. Eine Person zum Beispiel darf nicht mehr als 1020 Brutto haben, aber es gibt auch gleitende Härtefälle, wenn man knapp drüber ist.
Hoffe, du bist nicht bei der AOK, denn die zicken etwas rum, wenn du vorher gut verdient hast. Ich musste dort alle H4-Bescheide zeigen und sogar meinen Elterngeldbescheid, obwohl das auch fast drei Jahre her ist.
Alt 16.03.2010, 15:19
Benutzerbild von holly8
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Lohnsteuerrückzahlung fließt jetzt im Bezug und dann ist das Einkommen und das geht nicht anders.

Härtefallregelung Link:

Zitat:
Laut der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) steht einem Single mit einem monatlichen Bruttoeinkommen bis maximal 1.008 Euro die Regelversorgung kostenlos zu. Bei Ehepaaren liegt die Grenze bei einem Bruttoeinkommen von höchsten 1.386 Euro, 252 Euro kommen pro weiteres Familienmitglied hinzu.
http://www.geizkragen.de/magazin/ges...sse/13626.html
Alt 16.03.2010, 15:40
Neuer Benutzer

Standard

Ich möchte ja ein guten Zahnersatz, Härtefall ist anerkannt, da würde ich den doppelten Zuschuß bekommen.

Wenn ich den einfachen Zahnersatz nehme, brauche ich nichts zuzahlen, das ist dann aber ne blöde Klammer und das sieht man immer beim Sprechen, wenn ich das gute nehme, sieht man nichts davon, aber sehr teuer, aber das ist es mir Wert.

Ich weis das die Rückzahlung als Einkommen gerechnet wird. Der Bescheid vom Finanzamt hat sich leider genau überschnitten mit den Hartz4 Antrag, als ob die sich abgesprochen hätten, grrrrrrrr

Deswegen wollte ich ja Versuchen, die Rückzahlung für die Zähne zu benutzen, aber so wie ich das jetzt verstanden habe, muß ich ein Darlehnen für aufnehmen. Obwohl ich ja das Geld hätte dafür.............
Das Geld habe ich noch nicht bekommen, nur den Bescheid vom Finanzamt.
Das der Arge zu unterschlagen ist mir ein wenig zu gefährlich, deswegen dachte ich es gibt dafür irgend ein Hoffnungsschimmer.

Achso, nee AOK bin ich nicht ;-) , verheiratet und 2 Kinder und gut Verdient habe ich auch, leider war die Wirtschafskrise im weg, so das meine alte Firma mal eben 80 von 350 Leute entlassen haben, natürlich geht es denen nun wieder sehr gut und machen ohn eende Überstunden, aber bloß keine Leute mehr einstellen................ohne Worte, muße ich nochmal erwähnen, sorry
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.03.2010, 09:57
Gesperrt

Standard

Nur mal zur Info! Habe vor kurzem auch neuen Zahnersatz bekommen, fest einzementiert. Regelleistung, heist die hinteren Zähne mit Metallverblendung, aber das stört mich nicht. Gesmmtkosten = 3177,-Euro! Die AOK hat davon 2926,- übernomen, so mußte ich nur noch 250,- zuzahlen!
Alt 17.03.2010, 20:00
Neuer Benutzer

Standard

Das ist natürlich nicht schlecht, die Regelleistung würde ich ja bezahlt bekommen, kostet knapp 1000€ und ist ne blöde sichtbare Klammer, 3 Zähne vorne, das geht natürlich gar nicht. das was ich haben möchte kostet knapp 3000€ und ich muß 1300€ zuzahlen, da ist der Härtefall schon drin.
Hätte ich mein alten Job noch, wäre das natürlich kein Thema, aber so?
Soll ja auch vernüftig aussehen, schließlich hat man ja auch noch KOntakt mit anderen Menschen
Alt 17.03.2010, 20:42
Gesperrt

Standard

Knapp 3000,- und noch 1300,- zuzahlen und das für nur 3 Zähne??
Sorry aber sind die Zähne aus Gold? Welche Krankenkasse bist du denn?
Wie schon geschrieben mußte ich nur 250,- zuzahlen und das für 12 Zähne!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht