Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011, 00:58
Neuer Benutzer

Standard Landbesitz & Harz4 / wird der Freibetrag des Ehepartners mit berücksichtigt ?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Freibetrages welcher Harz 4 Empfängern bei Ersparnissen & Besitz gewährt wird.

Stand der Dinge:
Ich befinde mich momentan in einer Fortbildung und mein ALO-Geld I Anspruch läuft zum 01.01.2012 aus. Falls ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht in die Arbeitswelt zurückgekehrt bin besteht die Möglichkeit der Selbständigkeit…welches meinen Anspruch noch etwas verlängern würde. Dies ist aber nicht kern meiner Frage. Es geht vielmehr um den Eintritt ins Harz4.

Persönliche Daten:
Alter beim Eintritt ins Harz4: Ehepartner / Ich / Kind = 45 / 38 / 14 (Frau nicht erwerbstätig “Hausfrau“)
Wenn ich unser System richtig verstehe fallen wir nach Ablauf meines ALO-Geld I Anspruches als 3-Köpfige Familie ins Harz4.

Soo, nun zur Kernfrage:

1. Meine Eltern überschrieben mir vor einiger Zeit ein Stück Weideland, Wert ca. 8000€.

Wie ist denn der Aktuelle Stand bezüglich des Freibetrages “???€“ / pro Lebensjahr. Ich finde im Netz wiedersprüchliche Angaben.
Auch geht es meist um Ersparnisse oder Wohnen im Eigenheim. Wie schaut es mit Grundbesitz (also ohne darauf zu wohnen) aus?

2. Ich habe gelesen dass beide Ehepartner jeweils diesen Anspruch haben. Bedeutet dies…jeder für sich oder könnte man in unserem Fall den Freibetrag beider Ehepartner bündeln und zum Gegenrechnen des Landpreises anwenden? ! Das Land ist aber nur auf meinen Namen im Grundbuch eingetragen !