| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, bei mir wurde im Februar Krebs diagnostiziert und ich muss deshalb jetzt ein bis zwei Semster aussetzen, also Urlaubssemester beantragen. In dieser Zeit bekomme ich kein BAföG, was steht mir dann zu? Sozialhilfe oder Hartz IV? Ich lebe mit meinem Freund zusammen, der selber Student ist und von seinen Eltern finanziert wird. Kennt sich auch jemand mit berenten aus? Kann ich mich auch zeitweise berenten lassen? LG TINI |
|
| ||||
| ||||
| Es ist zunächst zu klären, ob du für mindestens 3 Stunden täglich erwerbsfähig bist. Wenn ja, besteht Alg II-Anspruch. Wenn nicht, müsste Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt werden und ggf. aufstockend Grundsicherung nach SGB XII beim Sozialamt beantragt werden.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| und wer entscheidet ob ich täglich 3 stunden arbeiten kann? ich mache zur zeit auch eine chemotherapie. wie sieht das dann mit meiner krankenkasse aus? muss ich den beitrag dann noch selber bezahlen, wie jetzt auch oder übernimmt das dann das amt?oder rentenversicherung? |
|
| ||||
| ||||
| Die Beurteilung der Erwerbsfähigkeit obliegt dem Amtsarzt. Bei Leistungsbezug bist du auch krankenversichert.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |