Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 08:39
Neuer Benutzer

Standard Kontoauszüge geprüft und nachträglich Schwierigkeiten?

Liebe Freunde,ist ja echt ein tolles Forum.Hier wird einem geholfen,DANKE.Habe noch eine Frage.Wenn die Kontoauzüge von der vorletzten Bewilligung vor einem dreiviertel Jahr geprüft/durchgesehen und für gut befunden worden sind und das halbe Jahr bewilligt worden ist,kann die ARGE nachträglich noch Schwierigkeiten wegen angeblicher Enkünfte machen?Habe für einen Kollegen Zeugs versteigert,da dieser keinen PC etc. hat.Die machen jetzt nachträglich Ärger.Gruß MICHAEL1962!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.02.2010, 10:27
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Wenn Du nachweisen kannst, dass die Sachen nicht Dir gehörten, gibt es keinen Ärger.

Ansonsten: wenn Du eigene Sachen bei ebay versteigerst (im normalen Rahmen versteht sich), dann handelt es sich um eine Vermögensumwandlung und nicht um Einkommen. Von daher auch kein Ärger.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.02.2010, 11:00
Neuer Benutzer

Standard

DANKE und dürfen die überaus einkommensnachweisbegierigen SB der ARGE die kontoauszüge für ein ganzes jahr rückwirkend verlangen....????gruß MICHA1962
Alt 01.02.2010, 11:17
Benutzerbild von edy
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Micha1962,
wenn dein Kollege keinen PC hat,
kann es doch sein das er ein eigenes Bankkonto hat ?
Warum geht Geld was ihm gehört auf dein Konto ?

lg
edy
Alt 01.02.2010, 11:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Ob die Kontoauszüge für 3 Mon oder 1 ganzes Jahr gefordert werden, hängt sicher auch ein Stück weit von Arge zu Arge ab bzw. wenn vielleicht in der Vergangenheit schon mal etwas "auffälliges" auf dem Konto zu sehen war.

Lass dir von deinem Bekannten eine Erklärung aufschreiben und reiche diese ein. Hat er einen eigenen ebay-Account oder läuft alles über deinen? Ein eigener ebay-Name würde das ganaz natürlich transparenter gestalten.

Und warum geht das Geld nicht auf sein Konto? Du stellst doch die Sachen nur für ihn ein, oder? Dann würde es doch reichen, wenn du ihm nach Auktionsende die emails mit den Käuferadressen und dem Kaufbetrag ausdruckst und den Rest (Zahlungseingang + Versand) macht er dann selbst?!
Alt 26.02.2010, 13:16
Neuer Benutzer

Standard

so liebe Freunde,nun hat die liebe ARGE die Kontoauszüge wieder zurückgeschickt und stillschweigend das mir zustehende Geld seit mittlerweile drei Monaten still und heimlich überwiesen.Habe ich auch nur mitbekommen,weil ich mal angerufen hatte und nachgefragt hatte,wie weit denn die Ermittlungen seien.Kein Brief dazu bekommen (z.B. alles geklärt und überwiesen usw.) und KEINEN Cent als angebliche "Einkünfte" abgezogen.Alle Erklärungen akzeptiert und bei mir werden garantiert keine "Einkünfte" mehr auf DEM Konto erscheinen.Dies möchte ich hiermit allen Schicksalsgenossen wärmstens ans Herz legen....!!!Stand schon kurz vor der Wohnungskündigung!!!Mit vielen Grüßen MICHA1962!
Alt 26.02.2010, 14:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Übrigens wenn keine Einkünfte mehr auf DEM Konto eingehen, daran denken, dass es einen automatischen Datenabgleich gibt.

Dann gibt es womöglich wieder 3 Monate lang Ärger weil ein Konto nicht mit angegeben wurde.
Alt 26.02.2010, 15:37
Neuer Benutzer

Standard

das mit dem Datenabgleich weiß ich,die monatlichen Überweisungen der ARGE werden aber trotzdem das einzigste plus auf DIESEM konto sein.es gibt ja noch andere berufstätige nette Menschen mit Konten....
Alt 26.02.2010, 16:02
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Nun reicht es aber.....

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht