| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo ihr Lieben, am 10.7. habe ich Hartz 4 beantragt. Habe bis letzte Woche gewartet, da ich gedacht habe, ich würde vom Amt benachrichtig werden, ob etwas fehlt oder dergleichen. Letzte Woche Montag bin ich dann zum Amt gegangen, da ich immer noch nichts von ihnen gehört hatte und auch kein Geld bekommen hatte. Jetzt habe ich einen Brief erhalten, ich solle die Kontoauszüge von den letzten 3 Monaten abgeben und erklären, wovon ich seit dem 10.7. gelebt hätte. Ich habe seit dem 10.7. mich bei Bekannten verschuldet, nur so konnte ich Miete und Lebenstunterhalt zahlen. Das Amt meint, ich solle nachweisen, wovon ich seit dem 10.7. gelebt habe. Wie soll ich dem Amt denn beweisen, dass ich mir Geld geliehen habe? Müssen die Leute, die mir Geld geliehen habe vorsprechen?? Einkommen habe ich keins, das sieht man auch auf meinen Kontoauszügen. Muss ich meine Kontoauszüge eigentlich abgeben beim Empfang oder reicht es, wenn sich die Dame am Empfang die Auszüge ansieht oder wie macht man das? Über Antworten wäre ich dankbar. |
|
| |||
| |||
| Es reicht, wenn Du den Darlehensvertrag einreichst. Den habt Ihr ja wohl gemacht, gerade wenn es um eine höhere Summe als 5 EUR geht. Beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. |
|
| |||
| |||
| Muss nicht gleich ein Darlehensvertrag sein, schriftliche Bestätigung reicht völlig aus. Die Kontauszüge kannst Du wieder mitnehmen, nachdem sie kopiert wurden;-) |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich war in der selben Situation du musst nur was nachweisen wenn dir deine Freunde was überwiesen haben und eine Summe auf dem Konto auftaucht, welche du nicht erklären kannst. Ansonsten würde ich nichts sagen wenn es bar gegeben wurde. Gruß jaggy |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aus datenschutzrechtlichen Gründen würde ich die Auszüge nicht kopieren lassen. Es reicht, wenn der Mitarbeiter des Amtes Einblick in die Ktoauszüge erhält.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| Danke für die Antworten. @Mandy: Ich werde aber nur zum Empfang gehen, also man hat mir keinen Termin beim Sachbearbeiter gegeben, sondern man sagte mir, ich solle die Kontoauszüge beim Empfang abgeben. Kann ich es der Dame am Empfang auch nur zeigen? Ich habe zwar nichts zu verstecken, jedoch bekomme ich ein unwohles Gefühl beim Gedanken, dass man meine Kontoauszüge bekommt. |
|
| |||
| |||
| Ja, aber du brauchst doch jetzt Geld, oder? Du wirkst einfach nicht glaubwürdig, weil du so seltsam vorgehst. Dieser Eindruck beschleicht mich jedenfalls, wenn ich deine Zeilen lese. Gib denen Fakten, d.h. dem für dich zuständigen Sachbearbeiter, und dazu gehören nun mal auch Kopien von deinen Kontoauszügen, gib denen Fakten, wo du wohnst, was du an Geld hast, und woher, und vor allem, dass du jetzt möglicherweise NICHTS hast, und dann mach Druck. Lass dich nicht abwimmeln, von irgendwelchen "Damen am Empfang". Du wirkst einfach nicht glaubwürdig. Die werden dich immer weiter abwimmeln, wenn du so weiter machst. gruß, MariaGabriella |
|
| |||
| |||
| Du hast recht. Dadurch, dass ich einfach zu gutmütig geglaubt und gewartet habe, obwohl ich wirklich NICHTS mehr zum Leben hatte, hat man mich immer wieder abgewimmelt. Erst jetzt sehe ich, dass man viel Druck machen muss, damit man überhaupt Geld bekommt. Ich habe die Kontoauszüge doch kopieren lassen, schließlich habe ich nichts zu verstecken. Das Geld bekomme ich jetzt auch. Nochmal danke für die Antworten. |
|
| |||
| |||
| [QUOTE=Zipa;68197]Du hast recht. Dadurch, dass ich einfach zu gutmütig geglaubt und gewartet habe, obwohl ich wirklich NICHTS mehr zum Leben hatte, hat man mich immer wieder abgewimmelt. Erst jetzt sehe ich, dass man viel Druck machen muss, damit man überhaupt Geld bekommt. Ich habe die Kontoauszüge doch kopieren lassen, schließlich habe ich nichts zu verstecken. Das Geld bekomme ich jetzt auch. Urteil BSG vom19. September 2008 B 14 AS 45/07 R Zwar ist der Schutzbereich dieses Grundrechts insoweit berührt, als die Grundsicherungsempfänger durch die Mitwirkungspflichten des § 60 SGB I gehalten werden, ihre Konten gegenüber dem Sozialleistungsträger offen zu legen. Da dieser - wie die Beklagte in der mündlichen Verhandlung zu erkennen gegeben hat - die Kontounterlagen bzw Fotokopien regelmäßig zu den Akten nimmt, liegt insofern auch ein "Erheben" von Daten vor. Allerdings ist dieser Eingriff nach Überzeugung des Senats verhältnismäßig. Hierbei sind insbesondere die Intensität des Eingriffs und das mit dem Eingriff vom Gesetzgeber bezweckte Ziel abzuwägen. |
|
| |||
| |||
| Seit fast 10 Jahren arbeite ich aktiv in einem Verein mit, der sich intensiv um Datenschutz/Datensicherheit kümmert. Aus dieser langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass Otto Normalverbraucher sich in der Regel einen Dreck um seine Daten kümmert. Kundenkarten, Payback-Karte, Telekommunikation, Internet (nicht zu vergessen Microsoft, DER Datensammler schlechthin) - der Bundesbürger rückt seine Daten widerspruchlos heraus. Aber wenn er zum Sozialgeld-Bezieher wird, mutiert er wunderlicherweise plötzlich zum Datenschützer. Ich möchte wirklich mal wissen, WO genau die Gefahr liegen soll, dass die ARGE (oder entsprechende Institutionen) Kontodaten missbraucht ... Ich jedenfalls rücke meine Kontoauszüge kommentarlos heraus. Kopiere selbst und mache handschr. dort Anmerkungen, wo ich meine, dass es Fragen/Missdeutungen geben könnte. Fertig. Ansonsten bin ich SEHR vorsichtig. Internetbanking nur unter Berücksichtigung div. Sicherheitsmaßnahmen (Schutzprogramme), Anonymität im Internet (s. Facebook etc.), keine Kundenkarten, kein Bezahlen an irgendwelchen Kassen mit Karte etc. ... Dass die ARGE mit dem Papierstapel, den sie regelmäßig von mir erhält, irgendwelchen Unfug treibt ... diese Gefahr ist im Vergleich so klein, dass sie nicht mal messbar ist. Meine Meinung. Infos zum Datenschutz z.B. hier: http://www.foebud.org
__________________ - Maria - |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |