| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| liebee leute vielleicht könnt ihr mir helfen...: men freund und ich haben heute ALG2 beantragt.bin zwar berufstätig,aber im mom nur teilzeit weil wir eine 15mon. alte tochter haben. so mein problem: hab im vor kurzem kindegeld für mich beantragt und erwarte eine nachzahlung von januar an.jedenfalls sagte die frau bei der arge das diese mit auf ALG2 angerechnet wird. doch das möchte ich möglichts umgehen. weiß ja nicht wie da die rechtslage aussieht??? mein problem ist nicht das die das Ki-geld für diesen monat anrechnen (das weiß ich ja)sondern die nachzahlung von jan., feb und märz.immerhin ist das nachgezahltes geld für die entsprechenden monate in denen ich aber keine leistung von der Arge bekommen habe.mal ehrlich, habe den antrag im feb gestellt und wenn die herrrschaften von der familienkasse so lange brauchen um den antrag zu bearbeiten ist das doch nicht mein problem. das nervt mich. also ihr lieben habt ih ne idee das ganze zu umgehen?gibt ja auch freibeträge vom vermögen... danke schon mal |
|
| |||
| |||
| Hi, Auszug aus der WDB Fachinformation zu § 11 SGB II der Arbeitsagentur: Die verspätete Entscheidung der Familienkasse kann nicht dazu führen, dass der Hilfebedürftige schlechter gestellt wird als es bei einer rechtmäßigen Entscheidung der Fall gewesen wäre. Bei rechtzeitiger Entscheidung wäre dem Hilfebedürftigen das Kindergeld regelmäßig monatlich zugeflossen. Das ggf. vor der Antragstellung angesparte Kindergeld wäre als Vermögen berücksichtigt worden, soweit es die maßgebenden Freibeträge überstiegen hätte. Bei der vorliegenden Fallgestaltung ist daher von einer Berücksichtigung als einmalige Einnahme abzusehen, weil insoweit das Vorliegen einer besonderen Härte (s. Rz. 11.68 zu § 11 SGB II) angenommen werden kann. Zum Nachlesen klick hier
__________________ Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen. Nobody is perfect |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| hartz4, kindergeld, nachzahlung, vermögen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |