| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn du aber die Fahrkosten auf der LSt-Karte eintragen lässt, erhöht sich dein Netto und du bekommst weniger Alg II. Wenn du es im Nachhinein in der St.-Erklärung geltend machst, wird die Steueerstattung beim Alg II angerechnet. Somit gleicht sich alles aus.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Das Amt kann doch aber sagen die Miete oder die Nebenkosten sind zu hoch und es würde sicher wieder Ärger vorprogrammiert. Ich muste mich neulich erst wieder rechtfertigen weil die Nebenkosten 6 Cent pro Quadratmeter zu viel waren insgesamt ca 3 EURO . Ich verstehe nicht so ganz wie das mit der Lohnsteuerkarte funktionieren soll mein Arbeitgeber wird mir doch nicht mehr Lohn Netto zahlen wiel ich Fahrtkosten habe ?? ![]() Grüsse Percey88 |
|
| ||||
| ||||
| Doch. Das geht. Du musst nur einen Freibetrag vom Finanzamt eintragen lassen.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Also wenn ich das richtig verstanden habe müßte ich die anfallenden Fahrtkosten vom Finanzamt auf der Lsk als Freibetrag eintragen lassen und der Arbeitgeber würde die Kosten praktisch weniger an das Finanzamt abführen sondern gleich an mich zahlen . Was mich jetzt bloß ein wenig stutzig macht bei meinem geringen Verdienst von 1250 Brutto wird bei Steuerrechtliche Abzüge bloß 59,50 und bei SV- rechtl. Abzüge 261,58 abgezogen also würde ich von der Sache von der Summe dieser Abzüge noch meine Fahrtkosten abziehen ??? Und so gut wie gar keine Abzüge mehr haben ???? Grüsse Percey88 |
|
| |||
| |||
| Das siehst Du nicht so ganz richtig. Wenn Du Dir die Fahrtkosten als Freibetrag auf der LSK eintragen lässt, dann verminderst Du damit Dein zu versteuerndes Einkommen. Aber das ist ja auch nur gerecht: Wenn Du mit deinem geringen Einkommen täglich 20km zur Arbeit fährst, dann macht Deine Entlastung eben 20 x € 0,3 x "Dein geringer Steuersatz". Fährt ein sehr gut Verdienender die gleiche Strecke, dann macht seine Entlastung eben 20 x € 0,3 x "sein sehr hoher Steuersatz", er spart also viel mehr als Du, schließlich fährt er ja auch ein viel dickeres Auto und das kostet. Es soll allerdings einige wenige, wohl eher unverständige Menschen geben, die die tiefe Gerechtigkeit in dieser Ungleichbehandlung nicht erkennen können oder wollen. Denn wie heißt es schon in der Bibel in Lukas 19,26 so richtig: Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aufstocker, kilometergeld |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |