Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2008, 19:43
Neuer Benutzer

Standard Kein Benzin - komme nicht zur Arbeit.

Erstmal ein freundliches Hallo an alle

Mein Situation ist folgende:

Ich bin teilzeit berufstätig, verdiene netto 793 Euro.
Lebe mit meinem Mann in einem 2-Personen-Haushalt und wir erhalten ergänzendes Hartz IV i.H.v. 570 Euro.

Nun ist es so, dass mein Chef nicht immer pünktlich zahlt, meistens so um den 05./06. d. Monats, manchmal aber auch erst nach dem 10! (Möchte sowieso da weg, finde nur bisher nichts anderes, aber das ist ein anderes Thema.)

Da unser Bewilligungsantrag zum 31.12. d. Jahres ausläuft haben wir einen neuen ab dem 01.01. gestellt, welcher aber noch nicht bearbeitet wurde, bzw. wir haben noch keinen Bescheid erhalten.

Theoretisch kann es uns jetzt passieren, dass wir am 01. ohne Geld da stehen. Heisst ich kann auch nicht tanken um zur Arbeit zur fahren (25 km einfache Strecke).

Da mein Chef auch auf eine Gelegenheit wartet mich "loszuwerden", aus diversen Gründen aber keine betriebsbedingte Kündigung schreiben will / kann, hätte ich bei Fernbleiben wohl mit einer verhaltensbedingten Kündigung zu rechnen, ob ich dagegen nun angehe ist dann wieder ein nächstes Thema.

Meine Frage ist nun, ob die Arge mir in dem Fall "was könnte"...also die können ja nicht von mir verlangen, dass ich zur Arbeit laufe oder durch den Rhein schwimme?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe / Meinungen und ein schönes Weihnachtsfest an alle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.12.2008, 19:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Zunächst mal ist ja bis zum 1. noch ein bischen Zeit. Zum Zweiten, wenn du dich weißt, dass du unter umständen ds Geld für den Tank benötigst, dann tschuldige, aber warum legst du dir dann nich die 20 € zur Seite? KLar, dir wird sicherlich mehr fehlen, wenn euer Antrag zum 1. nicht weiter bewilligt ist, aber ich würdehalt einfach da die priorität drauf setzten und nicht zerst abklären, ob mir ggf. ne Sanktion drohen könnte, wenn mir durch, in dem Fall, in der Person begründet gekündigt werden würde.

Ohne dir zu nahe tretten zu wollen oder etwas zu unterstellen, aber die Aussage, will da eh weg und angehangen, droht mir was vom Amt, wenn..., klingt son bischen nach Hintertürchen suchen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.12.2008, 20:21
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von xaninchen Beitrag anzeigen

Ohne dir zu nahe tretten zu wollen oder etwas zu unterstellen, aber die Aussage, will da eh weg und angehangen, droht mir was vom Amt, wenn..., klingt son bischen nach Hintertürchen suchen.
Sorry, so sollte das nicht klingen. Klar ist bis zum 01. noch ein bisschen Zeit, werde halt bei sowas immer recht schnell nervös. Es werden ja auch Miete, KFZ-Versicherung, etc. zu dem Datum abgebucht.

Ich werde halt warten und gucken was passiert.
Alt 23.12.2008, 08:01
Gesperrt

Standard

Gerade weil mir das auch passiert das dann beim Wiederbeantragen das Geld nicht immer gleich kommt vom Job Center habe ich es mir angewöhnt mir nach und nach etwas auf meine Girokonto zu sparen. So halte ich wenigstens einen Monat durch wenn das Geld wieder mal nicht kommt.

Angela
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht