Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 12:00
Neuer Benutzer

Standard Ist Wohneigentum zu Vermieten Sinnvoll bzw. erlaubt?

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Meine Schwester ist arbeitslos und ich fürchte, dass sie in Hartz IV rutscht. Aus einer Abfindung wird sie ca 12.000€ und aus einem Erbe ca 14.00€ bekommen. Ihre spätere Rente wird sehr schlecht sein, deshalb will sie das Geld fürs Alter anlegen. Welche Möglichkeiten sind sinnvoll. Ich dachte da an eine kleine Wohnung zum Vermieten, über die sie im Alter verfügen kann. LG, Nurmi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.10.2009, 12:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Eine nicht selbstgenutzte Wohnung ist nicht geschützt und muß verkauft werden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.10.2009, 12:42
Neuer Benutzer

Standard Schonvermögen

Gilt es nicht als Schonvermögen?
Alt 17.10.2009, 13:13
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Nurmi Beitrag anzeigen
Gilt es nicht als Schonvermögen?

Nein, nur wenn die Wohnung von dem Hilfeempfänger selber bewohnt wird. Vermietetes Wohneigentum ist nicht geschützt.
Alt 17.10.2009, 14:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ihre spätere Rente wird sehr schlecht sein, deshalb will sie das Geld fürs Alter anlegen. Welche Möglichkeiten sind sinnvoll. Ich dachte da an eine kleine Wohnung zum Vermieten, über die sie im Alter verfügen kann. LG, Nurmi
Da wäre es glücklicher wenn sie sich eine angemessene Eigentumwohnung besorgt und die halt auch selber bewohnt.
Erstens ist sie bei ALGII und Grundsicherung geschützt......solange selbst bewohnt.
Zweitens spart man sich so die Miete.

Unser Wohneigentum ist der stärkste Stützpfeiler unserer Altersvorsorge.

- der nachtvogel -
Alt 17.10.2009, 14:34
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von nachtvogel Beitrag anzeigen
Unser Wohneigentum ist der stärkste Stützpfeiler unserer Altersvorsorge.
Bei uns auch. Das Dach über dem Kopf kann uns keine Inflation oder neue SGB2-Verordnung mehr nehmen.
Alt 17.10.2009, 14:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Grubenpony Beitrag anzeigen
Bei uns auch. Das Dach über dem Kopf kann uns keine Inflation oder neue SGB2-Verordnung mehr nehmen.
Eben. Was man hat das hat man. Wenn ich an die steigenden Mietpreise denke..... wir zahlen ja zur Zeit noch an unserem Haus .... aber nicht mehr so lange.... und vorallem Miete wäre hier 610 Euro für uns angemessen......
fürs Haus zahle ich 586 Euro Tilgung / Zins und halt noch die Nebenkosten. Aber ich habe ein Haus mitten im Grünen. Man darf auch die Lebensqualität nicht vergessen.

- der nachtvogel -
Alt 17.10.2009, 16:41
Neuer Benutzer

Standard Kredit

Für eine Wohnung reicht nicht das ganze Geld. Meine Schwester müßte also einen Kredit nehmen. Wie läßt sich das mit Hartz IV vereinbaren?
Bis hierhin auch schönen Dank für die Ratschläge
Alt 17.10.2009, 16:45
Moderator

Standard

Zitat:
Für eine Wohnung reicht nicht das ganze Geld. Meine Schwester müßte also einen Kredit nehmen. Wie läßt sich das mit Hartz IV vereinbaren?
Wenn ihre Hausbank oder Bausparkasse ihr das Wohneigentum mit diesem nicht unerheblichen Eigenanteil von €26.000 finanziert, ist das auch mit ALGII (vorausgesetzt der Erbfall, der Erwerb und die Finanzierung findet vor dem ALGII-Bezug statt) kein großes Problem. Sie bekommt die Darlehenszinsen (nicht die Tilgung!) statt der Kaltmiete bezahlt ebenso die angemessenen Wohnnebenkosten.
Alt 17.10.2009, 16:57
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Grubenpony Beitrag anzeigen
Wenn ihre Hausbank oder Bausparkasse ihr das Wohneigentum mit diesem nicht unerheblichen Eigenanteil von €26.000 finanziert, ist das auch mit ALGII (vorausgesetzt der Erbfall, der Erwerb und die Finanzierung findet vor dem ALGII-Bezug statt) kein großes Problem. Sie bekommt die Darlehenszinsen (nicht die Tilgung!) statt der Kaltmiete bezahlt ebenso die angemessenen Wohnnebenkosten.
Vielen Dank, für mich ist die Frage hiermit sehr gut beantwortet.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hartz 4, wohneigentum

Themen-Optionen
Ansicht