Hortplatz Wir wohnen in Hamburg und bekommen zur Zeit aufstockendes Hartz IV, weil mein Mann trotz Vollzeitarbeit nicht ausreichend verdient. Bevor mein Mann die Arbeit gefunden hat bekamen wir beide HARTZ IV und ich habe eine EGV unterschrieben, dass ich mich um eine versicherungspflichte Arbeit bewerbe. Eine Betreuung im Hort kann ich erst beantragen, wenn ich eine Arbeit habe ( unterschriebener Arbeitsvertrag). Aber selbst dann kann mir nicht garantiert werden, dass ich dann auch wirklich einen Platz bekomme. Wenn kein Platz frei ist, dann hab ich halt Pech. Die ARGE besteht aber weiterhin drauf, dass ich die vereinbarten Eigenbemühungen vorlege. Aber wie kann ich mir ne Arbeit suchen, wenn ich vorher nicht weiss ob es mit der Betreuung meiner Tochter klappt? Habe ich als arbeitssuchende Hartz IV-Empfängerin einen Rechtsanspruch auf eine Betreuung?
Bei Vorstellungsgesprächen ( wenn ich überhaupt dazu eingeladen bin) heisst es immer: "ist ihr Kind betreut?" Ich erkläre dann die Situation und schon bin ich raus und ausserdem bin ich zeitlich natürlich nicht flexibel ( Überstunden kann ich vergessen). Mein Mann muss fast täglich Überstunden machen, der kann unsere tochter (7) auch nicht vom Hort abholen. Haben auch keine Verwandtschaft hier. |