Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 16:16
mcm mcm ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hilfe, Umschulung und nun krank

Hallo, bin alleinerziehend und mache seid dem 1.8.09 eine betriebliche Umschulung auf Teilzeit zur Speditionskauffrau.
Das war auch alles gut, in der Berufschule kam ich gut mit. Doch dann wurde ich Ende Februar plötzlich krank, ernsthaft krank mit Lebensgefahr.
Dies teilte ich meinem Arbeitsberater auch mit und er bat mich ihn auf dem laufenden zu halten, denn wenn ich länger ausfallen würde bei der Arbeit müsste man die Umschulung erstmal auf Eis legen. Ich war 7 Wochen krank geschrieben und als die Ärzte mir versicherten das die Lebensgefahr nun vorbei ist, bin ich sofort wieder zur Arbeit und habe auch meinen Arbeitsberater angerufen das nun wieder grünes Licht ist.
Nun ist es aber so, das ich seitdem ich wieder arbeite, ständig Kopfschmerzen bekomme bei der Arbeit und mir alles imemr zuviel wird. Es ist als wenn sich alles in mir dagegen wehrt. Ich bin nun schon wieder mit einer dicken Bronchitis krank geschrieben und mir wird alles zuviel, da ich nicht nur die Umschulung habe sondern auch noch meine ständigen Arztbesuche nun immer und regelmäßig machen muss und wegen meinem therapiebedürftigem Kind auch ständig Termine habe (daher die Umschulung auf Teilzeit).
Bevor die Krankheit bei mir ausgebrochen ist, habe ich das alles locker weg gesteckt doch nun nicht mehr. Das erste Mal in meinem Leben möchte ich nicht mehr und ich denke an Abbruch der Umschulung. Ich muss erstmal wieder mit mir selbst klar kommen und habe nun auch vor eine psychologische Therapie für mich zu beginnen.

Aber was soll ich denn nun tun? Oder was kann ich tun?

Was passiert wenn ich meinem Arbeitsberater nun erzähle das ich die Umschulung nicht zuende bringen kann aus persönlichen Gründen?
Muss ich die bisherigen Umschulungskosten zurückzahlen? Oder werden mit Gelder gestrichen?
Bitte um Antworten, denn ich weiß wirklich zur Zeit nicht was ich tun und machen kann und soll.
(Das heisst übrigens nicht das ich nicht arbeiten will... ich will, aber ich kann einfach vom Kopf her zur Zeit nicht, ich hätte selbst nie gedacht das es sowas gibt)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 28.04.2010, 19:51
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Sprich mit deinem Vermittler. Und mit deinem Ausbildungsbetrieb sowie der Schule. Wenn du nachweisen kannst, dass du nicht erfolgreich abschließen kannst aufgrund deiner unverschuldeten Fehlzeiten dürfte es keine Probleme geben.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.04.2010, 17:51
mcm mcm ist offline
Neuer Benutzer

Standard stimmt

danke für deine antwort. habe heute morgen sofort meinen arbeitsberater angerufen und er hat mir sogar gut zugesprochen und meinte dann auch das man das sogar ganz kurzfristig noch abbrechen könne. dann rief ich im betrieb an und dort soll ich nächste woche vorbeikommen für ein gespräch. ich denke wenn alle parteien einverstanden sind, dann fehlt nur noch die bestätigung meines arztes und dann bin ich da raus. mein arbeitsberater war auch sehr nett und meinte ich solle erstmal wieder richtig gesund werden und dann werden wir mal weiter sehen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht