| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, Ich bitte um eure Hilfe! Ich bin vor 6 Jahren, nach Griechenland ausgewanderert. Dort lebte ich bei meiner Freundin. Ich arbeitete nicht dort. Ich mache es kurz, meine freundin hat mich verlassen und ich bin zurückgekommen. So ich bin 39 jahre und besitze nichts auser das was ich am Leibe trage. Ich bin jetzt kurzfristig bei einem Freund untergekommen, doch da kann ich nur ein paar Tage bleiben. So nun meine Frage, da ich keine Hilfe habe und auch keinen Kontakt zu meinen verwandten habe, was kann ich tun um Staatliche Hilfe zu bekommen , Hartz4 oder Sozialhilfe oder so... leider keine Ahnung! Ich hätte die möglichkeit einen Job ab Juli zu bekommen. Habe eine Wohnung gefunden die 350 Euro Miete kosten würde. Gibt es eine möglichkeit das ich da Hilfe bekommen würde. Doch ich bräuchte da Möbel und Kaution. Gibt es da was das ich beantragen könnte, und Geld für ca. 3 Monate zum Lebenunterhalt zu bekommen. Und ein Bett und ein paar klamotten zu kaufen? Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe. Vielen Dank Frank |
|
| ||||
| ||||
| Ich gehe mal davon aus, Du schreibst ja auch, dass Du schon eine Arbeit gefunden hast, dass Du erwerbsfähig bist. Also musst Du Leistungen nach dem SGB II, allgemein auch bekannt unter Hartz 4, beantragen. Bzgl. der Wohnung könnte es sein, dass sie unangemessen ist. Dies hättest Du vorher abchecken lassen sollen. Die Folge wäre, dass Du keine Kaution erhälst und die tatsächliche Miete nur 6 Monate übernommen würde. Aber wenn Du sowieso in drei Monaten eine Arbeit hast, wäre dies wohl zu verkraften. Entsprechende Beihilfen für die Wohnung müsstest Du erhalten. Wieso hast Du denn keine Kleidung, bist Du geflohen? |
|
| |||
| |||
| Vielen dank für die schnelle Antwort. Nein, ich bin nicht geflohen. Der Grund der Trennung ist ich habe eine Kerze im Keller brennen lassen und die Hütte ist konplett abgebrannt und Sie war auch nicht versichert. Leider! So sind meine Klamotten mit abgefackelt und Sie ist zu Ihren eltern. Zu der Wohnung, ich habe noch kein Mietvertag unterschrieben, ich habe Sie nur lediglich gefunden und würde Sie auch bekommen. Wie soll ich vorgehen? Soll ich das so sagen das ich schon eine Wohnung gefunden habe, oder ist es besser Den Mietvertrag zu Unterschreiben und dann Hartz 4 beantragen mit Wohngeld? |
|
| ||||
| ||||
| Ja, was soll man Dir da raten? Also, ich würde mir zunächst die Daten der Wohnung vom Vermieter geben lassen; schau doch mal, vielleicht kannst Du an Deinem Ort eine Mietbescheinigung Deiner Arge oder zuständigen Job-Centers herunterladen, die der Vermieter dann ausfüllen kann. Mit den Angaben kannst Du die Wohnung dann auf Angemessenheit abchecken lassen. Vielleicht ist Sie ja angemessen und es wäre gar kein Problem die Wohnung anzumieten. Dann würdest Du auch die Kaution erhalten und es gäbe ebenfalls nach den 6 Monaten keine Probleme. Man weiß ja nie, ob das nicht vielleicht mit dem Job doch noch in die Hose geht. Hartz 4 könnest Du dann gleich sowieso beantragen, bräuchtest doch wahrscheinlich Unterstützung auch ohne Wohnung. Solltest Du die Wohnung anmieten dürfen, würdest Du nur Hartz 4 beantragen müssen, da Wohngeld nebenher nicht mehr gewährt wird. |
|
| ||||
| ||||
| Ergänzend: Mit vg. Ausführung müsstest Du auch Ansprüche auf Erstausstattung Bekleidung haben. |
|
| |||
| |||
| sorry ---rückwanderer ich kann dich nicht verstehen --erst auswandern ---alles verkaufen --dann zurückwandern---um alles neu vom staat zu bekommen---was soll das denn sein ???? |
|
| ||||
| ||||
| @Krimifan: Wo schrieb er denn, dass er seine Sachen verkauft hat? Er schrieb, dass seine Sachen verbrannt sind. Wie weit das der Wahrheit entspricht, kann man von hier aus nicht beurteilen und ist auch Aufgabe der zuständigen Arge dies zu prüfen.
__________________ Jette ------------------------ SGB II fachliche Hinweise SGB II Wissensdatenbank SGB II Formulare Alg2 |
|
| |||
| |||
| Krimifan ich würde sagen er ist wegen seiner Freundin ausgewandert und nun haben sie sich getrennt und er ist deshalb zurück gekommen. |
|
| |||
| |||
| wie auch immer --wenn er in griechenland gearbeitet hätte---warum bekommt er/oder sie dort keine sozialhilfe, sondern schreit in deutschland danach?? |
|
| |||
| |||
| Ich denke diese Frage kann nur er selbst beantworten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |