Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2008, 12:26
Neuer Benutzer

Standard HILFE!-Riesennachzahlung-selbständig-wie geht's weiter?????

Hallo da bin ich nochmal!

Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich für die zeit vom 1.3.08 bis 31.08.08 nun einen abschließenden Bescheid bekommen habe, in dem es heißt, ich müsse 20o0 Euro nachzahlen. Ich bin seit März selbständig, und hatte im Sommer gute Monate. Dass ich zurückzahlen muß, ist voll ok, wußte ich auch, aber nicht in dieser Höhe. Zusätzlich kam jetzt noch ein Bescheid vom Landratsamt (Ich bekomme die Miete, KdU vom Landratsamt, und das ALG2 vom Arbeitsamt, äh sorry "Agentur für Arbeit", also keine Arge wie bei vielen), dass ich an die auch noch 1500 Euro zurückzahlen soll. Sind gesamt 3500 Euro. Soll ich jetzt ne Bank überfallen, oder das Geld selbst drucken????
Laut meiner Berechnung müßte ich für die Zeit insgesammt ca. 1300 Euro nachzahlen!
Ich hab keinen Plan wie die darauf kommen!!!!!
Ich hab sie jetzt aufgefordert, mir die Berechnung zu schicken.
Hat jemand ne Ahnung, wie die Berechnung läuft? Das Einkommen des Bewilligungszeitraums wird doch im Durchschnitt pro Monat gerechnet, minus Freibetrag, oder? Oder fliegt man dann den Monat, der hoch war, komplett raus, und muß auch noch die Sozialabgaben zahlen???
Kennt sich jemand aus?????
Ich blicks echt nichtmehr!!!!
Ich hab das Gefühl, die sind zu doof, Umsatz von Gewinn zu unterscheiden, sollten mal nen BWL-Grundkurs belegen! Wenn mein Umsatz gleich Gewinn wäre, würde ich sicher kein ALG 2 beziehen!