Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 15:46
Neuer Benutzer

Standard Hilfe für Lebensunterhalt auch für Selbsständige?

Hallo!!

Bin seit Mai 2008 selbständig als Kleinunternehmer im Friseurbereich.
Habe in unserem Haus einen Raum eingerichtet wo ich die Kunden bedienen kann.
Bis August diesen Jahres bekam ich Existensförderung(mit Verlängerung).

Mein Mann ist Arbeitnehmer und hat ein Einkommen von ca.1700 Euro netto. und 1x Kindergeld 164 Euro.

Es sind noch zwei Kinder da 7 u. 17.

Da wir seit 7 Jahren ein Eigenheim haben gehen die Festkosten von dem Gehalt meines Mannes ab .(Festkosten ca. 1600Euro)
Ich bin für den Lebensunterhalt und sonstiges zuständig.
Da es leider auch schwache Monate gibt haben ich manchmal schon Probleme über den Monat zu kommen,da ich von dem Geld meine Festkosten und auch Ware kaufen muß.

Ich habe den Rechner von dieser Seite auch schon getestet und nach dem hätte ich Anspruch auf ca.800 Euro.(Wäre ja ein Traum,glaub ich aber nicht)

Jetzt meine Frage ,
habe ich auch die Möglichkeit "Hilfe zu Lebensunterhalt" zu beantragen oder
gibt es Bemessungsgrenzen (z.B. Gehalt vom Mann usw.)

Habe mich auch schon seit Tagen auf dieser Seite versucht schlau zu lesen.
Könnt ihr mir helfen?????

Liebe Grüße
kiki
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.11.2009, 15:51
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von kiki1971 Beitrag anzeigen
Ich habe den Rechner von dieser Seite auch schon getestet und nach dem hätte ich Anspruch auf ca.800 Euro.(Wäre ja ein Traum,glaub ich aber nicht)