| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Zu meiner Person: 28 Jahre 6 Jahre Bundeswehr bis Oktober 2011 Mache zur Zeit eine Umschulung zum FISI Endet Juni 2013 bekomme von der BW Übergangsgebührnisse 95% von meinem alten Gehalt bis Oktober 2012 Ab November bekomme ich Azubi Gehalt 725 Brutto Meine Frau: 28 Zur Zeit Elternzeit , wird verlängert bis März/April 2013 bezieht jetzt Elterngeld bis Mai 2012 959 Euro. Ab November haben wir nur mein Azubigehalt zum Leben. Wir müssen 9 Monate überbrücken. Bis zur meiner Prüfung Meine andere Sorge wäre z.b ich habe einen gewissen Betrag angespart, der zum Hausbau dienen soll in den nächsten Jahren. Habe sorge das das Amt mir sagt ich soll erstmal vom ersparten Leben. Meine Frage ist, welche Unterstützung steht uns zu ? |
|
| |||
| |||
| Wenn dein angespartes Vermögen den Betrag überschreitet, musst du es verwerten. Ist ja wohl auch richtig so. Erst muss man sein eigenes Geld aufbrauchen, bevor man den Staat zur Kasse bittet. |
|
| |||
| |||
| also bleibt mir/uns nur Hartz 4 ?? |
|
| ||||
| ||||
| Eben nicht, so lange dein Vermögen über dem Freibetrag liegt!
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| ok wir sagen mal ich bin unterm Betrag.... |
|
| |||
| |||
| Was heißt hier sagen wir mal. Entweder du bist oder du bist nicht. Du weißt schon, dass du Kontoauszüge einzureichen hast. Versuch hier nichts zu verschleiern. Das kann dich in Teufels Küche bringen. |
|
| |||
| |||
| ich spare nicht jahrelang für nichts.... |
|
| |||
| |||
| Öhm die eigene Familie zu ernähren ist nichts? |
|
| |||
| |||
| ich spare für meine Familie um uns ein Haus zu kaufen.... Nicht für irgendwelche Luxusgüter... bitte keine Diskussion |
|
| |||
| |||
| Komisch, wir haben immer gespart, damit wir Engpässe (evtl. auch Arbeitslosigkeit) überbrücken konnten. Waren dann froh, wenn wir dem Staat nicht auf der Tasche liegen mussten. Heutzutage greift man zuerst dem Staat in die Tasche, bevor man das eigene Geld ausgibt. Ein Haus muss man sich leisten können. Jetzt möchtest du Geld vom Staat, damit du dein Erspartes für dein Haus verwerten kannst. Das ist ja wohl nicht dein Ernst. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |