Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 15:21
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Hilfe! Ausbildung nicht antreten wegen ALG2!?!?!

Hallo zusammen.

Nach nun mehrerem überlegen habe ich mich doch angemeldet um meine sorgen mal loszuwerden.

es gibt folgendes problem:
meine mutter ist nun seit november wieder ALG2 Empfängerin. Zuvor hatte sie über eine Leihfirma gearbeitet,die sie aber gekündigt hat wegen der Autokriese wenn man das so sagen kann.
naja ich (19) arbeite momentan als praktikantin und bekomme einen praktikumsgehalt von ca. 300 euro monatlich. da meine mutter,mein bruder und ich zusammenleben wird mein gehalt als einkommen mit angerechnet,weil wir ja eine bedarfsgemeinschaft sind. also von ca. 300 euro darf ich meiner mutter um die 160 euro abdrücken,da die arge ihr das geld kürzt. also sie bekommt 160 weniger von denen,die ich ihr dann von meinem geld geben muss, also habe ich noch den rest von 140 euro und den unterhalt den mein vater mir zahlt. das sind 125 euro.
also habe ich im monat 265 euro. davon muss ich mir aber auch wirklich alles selber kaufen. zahnpasta,klamotten,shampoo,schuhe,usw.
das kindergeld behält meine mutter für essen usw da ich von der arge aus kein geld mehr bekomme. mir steht ein satz von 288 euro zu. nun habe ich ja das kindergeld und den unterhalt das sind schon über 280 euro. meine mama meinte mal das mir von der arge noch genau 2 euro zustehen.

das eigentliche problem liegt jetzt darin, dass mein kleiner bruder bald zu seinem vater zieht, (der vater zahlt an meine mutter unterhalt usw) und wir dann hier ausziehen müssen weil die wohnung für uns beide zu groß ist,bzw zu teuer.