Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 15:21
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Hilfe! Ausbildung nicht antreten wegen ALG2!?!?!

Hallo zusammen.

Nach nun mehrerem überlegen habe ich mich doch angemeldet um meine sorgen mal loszuwerden.

es gibt folgendes problem:
meine mutter ist nun seit november wieder ALG2 Empfängerin. Zuvor hatte sie über eine Leihfirma gearbeitet,die sie aber gekündigt hat wegen der Autokriese wenn man das so sagen kann.
naja ich (19) arbeite momentan als praktikantin und bekomme einen praktikumsgehalt von ca. 300 euro monatlich. da meine mutter,mein bruder und ich zusammenleben wird mein gehalt als einkommen mit angerechnet,weil wir ja eine bedarfsgemeinschaft sind. also von ca. 300 euro darf ich meiner mutter um die 160 euro abdrücken,da die arge ihr das geld kürzt. also sie bekommt 160 weniger von denen,die ich ihr dann von meinem geld geben muss, also habe ich noch den rest von 140 euro und den unterhalt den mein vater mir zahlt. das sind 125 euro.
also habe ich im monat 265 euro. davon muss ich mir aber auch wirklich alles selber kaufen. zahnpasta,klamotten,shampoo,schuhe,usw.
das kindergeld behält meine mutter für essen usw da ich von der arge aus kein geld mehr bekomme. mir steht ein satz von 288 euro zu. nun habe ich ja das kindergeld und den unterhalt das sind schon über 280 euro. meine mama meinte mal das mir von der arge noch genau 2 euro zustehen.

das eigentliche problem liegt jetzt darin, dass mein kleiner bruder bald zu seinem vater zieht, (der vater zahlt an meine mutter unterhalt usw) und wir dann hier ausziehen müssen weil die wohnung für uns beide zu groß ist,bzw zu teuer.
nun werde ich im april eine ausbildung beginnen,die ca. 35 km von hier entfernt ist. da ich schon morgens um 6 dort auf der matte stehen muss,bin ich dringend auf ein auto angewiesen. der erste bus fährt bei uns um halb 6 ab,mit bus und bahn brauche ich knapp 2 stunden bis zu meiner ausbildungsstätte. also bin ich erst so gegen halb 8/8 da.d.h ZU SPÄT!

nun ist es aber so,dass ich kein geld habe um mir ein auto zu kaufen, evtl kann ich aber von meiner tante eines bekommen. so weit so gut. das kann ich dann auch auf raten abzahlen usw weil ich ja immrhin 265 euro im monat habe.

jetzt hat meine mama sich schonmal schlau gemacht bei der arge,und nun ist es so,dass mein geld was ich in der ausbildung bekomme teilweise von der arge mit angerechnet wird (miete,strom usw) ich bekomme 734 euro brutto im 1. lj.
also ca. 550-600 netto. davon muss ich dann ca. 200euro im monat an sprit bezahlen, die vesicherung für das auto,und das was anteilig an miete etc berechnet wird.

jetzt habe ich in einem anderen forum mal gelesen,dass ein junge 379 netto in der ausbildung hat, und davon 291!!!!!!!!!!!!! euro wieder an seine mama abrücken darf,wegen miete strom usw.(mutter ist auch ALG2 empfängerin) also bleiben ihm 88 euro im monat. davon soll er sich noch klamotten,schulbücher,stifte usw kaufen??? wie kann das sein?

gehen wir mal von meinem fall aus.

550-600 euro netto
-291 euro abdrücken
-200 euro sprit
- autoversicherung
-autosteuern
-bücher
-klamotten
-usw.........

also wenn ich auch 291 euro abdrücken müsste und dann noch 200 euro sprit bezahle,habe ich nur noch ca. 60-100 euro. da ist aber noch nicht abgezogen,dass ich auch versicherung und steuern für das auto zahle,und auch schulbücher usw brauche.
also habe ich am ende von dem geld NICHTS! wenn nicht,sogar noch minus aufm konto. (kann mein konto nicht überziehen,aber so ist es ja dann)

meine fragen

-steht mir ausbildungsbeihilfe zu?
-wieviel darf von meinem geld mit angerechnet werden?

ich bin schon am verzweifeln. ich kenne mich mit dieser ganzen arbeitslosen geschichte selber nicht so gut aus, aber so wie ich es mitbekomme ist es einfach nur scheisse.

also wie gesagt,auf das auto bin ich einfach angewiesen,es geht gar nicht anders.
ich habe mal was von "werbungskosten" gehört, das kann man wohl beantragen wenn die arbeitsstelle mindestens 30km vom wohnort weg ist. das ist ja bei mir der fall.

wieviel würde mir denn dann zustehen?
ich bin schon wirklich am überlegen ob ich die ausbildung nicht beginnen werde, weil ich ( nach meinen berechnungen)einfach hinten und vorne nicht damit auskomme.
am anfang habe ich mich total gefreut soviel geld zu bekommen (es ist ja wirklich viel fürs 1.lj.) aber mittlerweile könnte ich einfach nur noch heulen.

ich selber rechne mit ca. 250 euro unkosten nur allein für den unterhalt des autos. wenn die das von der arge wissen,dass ich auf ein auto angewiesen bin,können die dann überhaupt noch so viel geld (291 euro) von mir verlangen,was ich an miete etc bezahlen soll?

weil so viel geld habe ich einfach nicht. ab dem 2.lj. werde ich wohl auch kein kindergeld mehr bekommen,weil ich ja dann zu viel verdiene

einfach nur zum schreien das ganze.

evtl könnt ihr mir weiterhelfen und tipps geben was ich alles beantragen könnte usw

-mietzuschuss
-fahrgeld
usw

also wie gesagt,kenne mich damit selber nicht so gut aus,deswegen wäre ich froh über jeden einzelnen tipp

hier kopiere ich mal das,was ich in dem anderen forum gefunden habe.

_____(Hallo zusammen

schön das ich mit meinen Problemen nicht ganz alleine da stehe, und es noch andere Leute gibt mit dem gleichen Probs. Mein Sohn macht ab 1.7.08 eine Ausbildung zum Koch und verdient 379.-€ netto. Da ich Hartz IV beziehe wurde mir gesagt das mein sohn aus der Arge raus ist. Er soll mir jetzt von diesem Geld was er verdient 291.-€ geben, was ich für ihn auch sonst immer von der Arge bekommen hatte. Also bleiben meinem Sohn noch 88.00 € euro im Monat. Aber halt stop...davon muss er auch noch sein Fahrticket finanzieren was im Monat 40 € euro kostet. so hat er noch 44 €..davon muss er sich noch für die Ausbildung ein Kochbuch kaufen was 40 € kostet, und diverse Schulsachen für die Berufsschule. Ich frag mich nur wie soll das gehen? ihm bleibt ja nichts mehr. Das Kindergeld was ich für ihn bekomme fließt mit in den Haushalt rein, sonst darf ich auch noch ausziehen. Ich werde bald irre hier...so kann es doch icht sein das den jugendlichen nix bleibt..kein Geld für Anziehsachen...rein gar nix!!! Wer kann mir helfen?

Heike)_________

ich danke schonmal im voraus und hoffe auf viele,viele antworten!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.02.2009, 15:30
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Wenn du zuhause wohnen bleibst, würde geprüft, ob dir aufstockend ALG 2 zusteht. Die Fahrkosten usw. können einkommensmindernd bei deinem Azubilohn abgezogen werden, so dass u. U. eben aufstockendes ALG 2 rauskommt.

BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) kannst du nur bekommen, wenn du in eine eigene Wohnung ziehst.

Das du deiner Mutter zuhause Kostgeld und anteilige Miete bezahlen musst, ist übrigens genauso logisch wie die Tatsache, dass du bei einer eigenen Wohnung auch deinen Lebensunterhalt, sprich: Lebensmittel, Strom, Telefon usw. sowie Miete selbst bezahlen müsstest aus deinem Einkommen.

Das ist nunmal so, dass man im Erwerbsleben mit seinem Lohn seinen Lebensunterhalt bezahlen muss und dass das Geld eben nicht dazu da ist um als Taschengeld zu fungieren, damit man Klamotten kaufen kann und Geld für die Disco hat.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.02.2009, 15:41
Neuer Benutzer

Standard

erstmal danke für deine antwort.

Das ich Kostgeld abgeben muss, ist mir schon klar. Und das ich wenn ich eine eigene wohnung hätte, essen usw auch selber zahlen müsste,ist sowieso klar.

es geht mir nur darum, dass ich von meinem geld nichts mehr habe um mir andere dinge zu kaufen die ich brauche,wie zb lehrbücher usw.

wie vorher schon geschrieben,bekomme ich genug geld,das streite ich nicht ab.und das ich kostgeld abgeben muss ist mir auch egal,meine mutter schüttelt sich das geld ja auch nicht aus dem ärmel.das ist mir schon bewusst. nur ich würde gerne wissen,ob die arge überhaupt verlangen kann das ich (wie in dem fall von dem jungen) 291 euro an meine mutter abgebe,wenn ich dann gar kein geld mehr habe um zur arbeit zu kommen.wegen der weiten strecke usw.

und von disco usw habe ich überhaupt nichts erwähnt.das ist für mich auch jetzt schon nicht drin,und wenn ich in meiner ausbildung jedes 2.we arbeiten muss,schon gar nicht!
und das ich mir shampoo usw selber kaufe habe ich vorher schon erwähnt.das geld was meine mama für mich bekommt ist nur für essen,miete,strom usw.

naja wie auch immer.

wie läuft das ganze denn ab wenn das ALG2 aufgestockt wird? ich kenne mich damit nicht aus.
gibt es auch noch andere möglichkeiten,oder nur diese eine?
Alt 08.02.2009, 15:46
Junior Admin

Standard

Niemand verlangt von dir, irgendwas abzugeben. Das kann nur deine Mutter verlangen, weil sie Geld für deinen Lebensunterhalt braucht und Miete bezahlen muss.

Wenn du mit deinem Azubilohn, Unterhalt und Kindergeld keinen ALG 2 Anspruch mehr hast, bist du -bis auf die Tatsache, dass die ARGE prüft, ob vom Kindergeld was deiner Mutter als Einkommen angerechnet werden muss - für die ARGE uninteressant.

Allerdings bekommt eben deinen Mutter entsprechend nur noch für sich selbst Geld. Und muss sehen, wie sie die Kosten für dich (anteilig Strom, Lebensmittel, Miete usw.) bezahlt. Und deshalb wird SIE sicherlich genötigt sein, Geld von DIR zu FORDERN.

Nicht die ARGE.

Turtle
Alt 05.03.2009, 10:46
k63 k63 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Lehrlingsgeld in der bedarfsgemeinschaft

Heute habe ich mich hier angemeldet. Ich habe folgendes zu berichten.

Ich bin eine alleinerziehende Mutti. Mein Sohn ist jetzt 18 Jahre und ist im 1. Lehrjahr in beruflicher Ausbildung in Gotha. Wir wohnen in Erfurt.

Am 1. August 2008 hat mein Sohn seine Lehre begonnen. Wir waren beide froh das er eine Lehrstelle bekommen hatte.
Ich bin harz 4 Empfänger und mein Sohn lebt mit mir in einer Bedarfsgemeinschaft.

Ende August bekam er sein ersten Lohn und war stolz darauf. Jeden Tag ist er mit dem Fahrrad vom Norden in Erfurt zum Erfurter Hauptbahnhof geradeld, dort in Zug, in Gotha angekommen und weiter geradelt 30 min bis zum Ausbildungsbetreib. In Gotha bestand keine ordentliche Verbindung. Das alles bei jeden Wetter bis Mitte November. Ab Mitte November fährt er mit dem Auto. Das auto ist aber nicht auf Ihn zugelassen. Privates Problem. Jetzt komme ich zum Punkt.

Berufsausbildungsbeihilfe wurde abgelehnt .
Die Entfernung von Erfurt nach Gotha ist zu kurz .Internatsplatz oder Zimmer ist nicht rentabel. Mehr Unkosten. (Rechnet selber durch). Mir wurde der Bescheid im August 2008 für Harz 4 zugeschickt. Das Lehrlingsgeld wurde voll angerechnet, obwohl man einen Freibetrag hatte. Mit diesem Geld konnte man nicht zu zweit leben. Drei mal wurde mir gesagt das Geld würde reichen, was ich nur wollte. Laut meiner Berechnung wäre es mehr.

Im September bin ich zur Wiederspruchsstelle gegangen und habe Wiederspruch eingelegt .Die Stelle befindet sich Im Gebäude der Kindergeldkasse in Erfurt.

Von August 2008 bis Februar 2009 hat mein Sohn sein Geld abgegeben. Ich habe ihn 40 Euro von Seinen Lehrlingsgeld erlasen. Jeder Jugendliche erhält Taschengeld. Sein Lehrlingsgeld beträgt 325 Euro. Allimende bekommen wir nicht. Kindergeld 164 Euro.

Im Februar wurde der Wiederspruch stattgegeben. Wir haben zirka 130 Euro jetzt jeden Monat mehr. Wir haben auch eine Nachzahlung von August 2008bis Februar 2009 bekommen. Somit konnten wir die Schulden von den Monaten bezahlen.

Jetzt bekommen wir rund 770, Euro für unsere Bedarfsgemeinschaft. Leisten können wir uns aber auch nichts Es reicht aber zum einfachen Leben.

Regelleistung Mutter 351 Euro
Regelleistung Sohn 281 Euro
Miete 420 Euro Tatsächliche Miete 432 Euro
Bedarf 1052 Euro

Lehrlingsgeld 325Euro
abzgl Freibetrag - 163 Euro
Fahrtkostenzuschuß vom Arbeitsamt - 80 Euro
Kindergeld 164 Euro
sonstiges 30 Euro Nebenjob
Einkommen 276

1052 minus 276 ist gleich 776

Arbeitslosengeld 2 776 Euro

Ausgaben für uns beide

432 Euro Miete
150 Euro Fahrtkosten/ Versicherung des Auto
20 Euro Arbeitssachen Schulzeug im Jahr verteilt
5 Euro Kontogebühren
40 Euro Energie,
40 EuroTelefon
11 Euro Kabel
70 Euro normale Versicherung
300 Euro Essen, Kosmetik ,Trinken,
40 Euro Taschengeld Sohn
20 Euro Taschengeld Mutter
40 Euro Ziggaretten Mutter
100 Euro Straßenbahn, Reparaturen, Sachen, Geschenke,Druckerpatronen,Friseur, Arzeneikosten, Artztbesuch, Anschaffungen unsw……..

Dies wollte ich berichten.

Alt 05.03.2009, 19:12
Junior Admin

Standard

300 Euro für Essen und Trinken ist zuviel für 2 Personen, da musst du sparen. Zigaretten für 40 Euro? Wenn man es sich leisten kann, ansonsten sollte man aufhören.

Sorry, da sind schon ein paar Punkte, die Einsparpotential bieten, wenn man will.

Ansonsten versteh ich grad nicht, wieso dein Kind einen Fahrkostenzuschuss vom Arbeitsamt bekommt, weil es nämlich gar keinen BAB-Anspruch hat, wenn es zuhause wohnt.

Oder ist es eine Rehaausbildung, bei der er Ausbildungsgeld nach § 103 ff SGB III bekommt?

Turtle
Alt 05.03.2009, 19:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Sorry, da sind schon ein paar Punkte, die Einsparpotential bieten, wenn man will.
und die Einnahmeliste ist auch total unschlüssig.
Wenn 776 Euro an ALGII fließen, die Einnahmen da schon berücksichtigt sind,
kommt ja das Lehrlingsgeld, Kindergeld und der Fahrtzuschuss ja noch oben drauf. Das wird ja von anderer Stelle direkt an euch bezahlt.
Dann wären das Gesamt 1375 Euro im Monat.

Liebe Grüsse
- der nachtvogel -
Alt 05.03.2009, 21:42
k63 k63 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
300 Euro für Essen und Trinken ist zuviel für 2 Personen, da musst du sparen. Zigaretten für 40 Euro? Wenn man es sich leisten kann, ansonsten sollte man aufhören.

Ansonsten versteh ich grad nicht, wieso dein Kind einen Fahrkostenzuschuss vom Arbeitsamt bekommt, weil es nämlich gar keinen BAB-Anspruch hat, wenn es zuhause wohnt.

Oder ist es eine Rehaausbildung, bei der er Ausbildungsgeld nach § 103 ff SGB III bekommt?

Turtle

Es gibt Fahrtkostenzuschuß. Er ist im Alg 2 schon mitberechnet.
Ich wollte nur eine Info geben auf die Themen

Mein Sohn arbeitet 9 Stunden körperliche Arbeit. Wenn er wieder mit Zug und Fahrad fährt nach Gotha sin es noch mal Stunden.
Pro Tag braucht er 6,50 Euro für Essen Trinken Seife Waschpulver Reinigungsmittel Kosmetik. Das ist Frühstück Mittag Abendbrot
Ich brauche 3,Euro pro Tag
30 Tage mal 10 Euro ist gleich 300 Euro
Alt 05.03.2009, 21:48
k63 k63 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nachtvogel Beitrag anzeigen
und die Einnahmeliste ist auch total unschlüssig.
Wenn 776 Euro an ALGII fließen, die Einnahmen da schon berücksichtigt sind,
kommt ja das Lehrlingsgeld, Kindergeld und der Fahrtzuschuss ja noch oben drauf. Das wird ja von anderer Stelle direkt an euch bezahlt.
Dann wären das Gesamt 1375 Euro im Monat.

Liebe Grüsse
- der nachtvogel -
Es sind 1250 Euro
Fahrtzuschuß ist im alg2 drin
Wir sind 2 erwachsene Personen und man geht Arbeiten. Mein Sohn Ist über 11 Stunden unterwegs und ist im 1. Lehrjahr. Er Jammert nicht.
Ich wollte nur Infos geben
Alt 06.03.2009, 10:35
Junior Admin

Standard

Zitat:
Pro Tag braucht er 6,50 Euro für Essen Trinken Seife Waschpulver Reinigungsmittel Kosmetik. Das ist Frühstück Mittag Abendbrot
Ich brauche 3,Euro pro Tag
30 Tage mal 10 Euro ist gleich 300 Euro
Sorry, wir sind zuhause 3 Personen. Ich (arbeitstätig, Vollzeit), mein Mann (arbeitstätig, Vollzeit) und mein Kind (12 Jahre, Schüler). Und ich kaufe für 3!!! Personen ungefähr für 300 Euro/Monat ein. Wochenendeinkauf sind im Schnitt 60 Euro, also 240 Euro/Monat und in der Woche kommen nochmal ein paar Euro hier und da dazu für frische Lebensmittel (Brot, Brötchen, Wurst). Und ich kaufe NICHT kostensparend ein, weil ich nicht sparen muss wegen unserer Einkommssituation. Also da kommt schon Nutella anstelle Ja-Nussnougatcreme in den Wagen und McCain Pommes anstelle von "gut und günstig" usw.! Schon allein für Zeitschriften gebe ich 10 Euro beim Wochenendeinkauf aus! Das würde ich mir natürlich verkneifen, wenn ich von ALG 2 leben müsste...

Was mich interessiert (wegen der Kfz-Versicherung):
Zitat:
Das auto ist aber nicht auf Ihn zugelassen.
Auf wen dann? Und wer ist Versicherungsnehmer dieses Autos?

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alg2, ausbildung, geld, hilfe

Themen-Optionen
Ansicht