| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Das beantwortet trotzdem nicht Floeckchens Frage.....
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| Ich hatte jetzt überlegt was ich als Antwort schreiben könnte. Habe mich aber dagegen entschieden, hier alles nieder zuschreiben, ist einfach das falsche Forum. ![]() Nur soviel auch wenn Du meinst, jeder ausser Deiner Freundin hatte eine bessere Kindheit, dann irrst Du Dich. Und nun mal knallharte Fakten. Die Jobcenter sind angehalten sinnvoll mit den zugewiesenen Geldern umzugehen. Ob alles was gefördert wird sinnvoll ist, sei dahingestellt. Ein gefördert Schulabschluss, eine geförderte Ausbildung kostet ein Schweinegeld, dazu bekommt sie weiterhin ihr normales ALG2 + evtl. zusätzlich anfallende Kosten (Kinderbetreuung, Fahrtkosten etc.) Daher nochmal meine Frage, bist Du Dir sicher, dass Deine Freundin den Anforderungen für den Hauptschulabschluss bzw. für eine Ausbildung entspricht und auch bei Problemen stand hält? Kann sie einem straff durchgeplanten und stressigen Alltag durchhalten? Ps: Fast 32, 4 Kinder, in 2ter Ehe lebend. Nun kannst Du weiter mutmaßen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich sehe nur aus Deiner Schilderung eine Lebensbiografie, die nicht unbedingt den Glauben an diese Kraft aufzeigt und so wird wohl auch die Beurteilung des Jobcenters im Rahmen der Prüfung des § 77 SGB III ausgefallen sein. Vor allem deswegen, weil man schon einmal eine sehr teure Ausbildungsförderung in den Teich gesetzt hat. Nur mit einer erfolgreichen Führerscheinprüfung ist das auch nicht unbedingt zu entkräften. Abendschule? Volkshochschule? Nebenbei 400-Euro-Job? Damit dem Jobcenter die Durchhaltefähigkeit beweisen und dann eine geförderte Ausbildung verlangen? Oder einfach anfangen zu arbeiten als Hilfskraft. Und "hocharbeiten", denn wie Du völlig richtig schreibst, jungen Schulabgängern fehlen ab und an die Dinge, die ein Arbeitgeber braucht, vielleicht kann sie da im praktischen Betrieb und im echten Leben punkten. |
|
| |||
| |||
| zuerst mit Abendschule versuchen. Wenn sie dort den Hauptschulabschluß schafft, kann sie das Amt eher überzeugen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ausbildung, bildung, leistungen, schulabschluss, weiterbildung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |