| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen, habe folgende frage und hoffe das einer von euch eine Antwort darauf hat. Ich beziehe zur zeit Arbeitslosengeld. Das Anspruch endet am 14.09.2010. Danach werde ich wohl falls ich keine Arbeit finde Hartz 4 beantragen müssen. Hat meine Ehefrau auch anspruch auf Hartz 4? Wir sind seit 1 Jahr verheiratet. Sie ist Rumänische Staatsangehörige. Sie arbeitet nicht und bezieht auch keine anderen Hilfen. Arbeit hat sie gesucht und auch gefunden gehabt aber die Arbeitserlaubnis wurde abgelehnt. Die Arbeitserlaubnis wurde mit der Begründung abgelehnt das andere bevorrechtige Arbeitnehmer vorrang haben. Sprich Deutsche usw. Beim Arbeitsamt wurde uns auch ganz klar gesagt das sie keine Arbeitserlaubnis kriegen wird. Es sei denn ich hätte einen Deutschen Pass oder sie wäre ingenieur oder ähnliches. Hat sie nun Anspruch auf Hartz 4? Danke für die Antworten. Gruß Motegi P.S. Ich selber bin Bosnischer Staatsangehöriger |
|
| |||
| |||
| Hallo, sie hat nur dann Anspruch auf ALG II wenn sie erwerbsfähig ist, d.h. sie muss nicht nur arbeiten können sondern auch DÜRFEN.... Was hat sie denn für einen Status vom Ausländeramt ? Was steht da drin ? Erwerbstätigkeit gestattet oder ???? Gruß Enibas |
|
| |||
| |||
| Also vom Ausländeramt hat sie nur eine Freizügigkeitsbescheinigung gemäß §5 freizügG/EU. Da steht auch drauf das sie nur mit einer Arbeitserlaubnis arbeiten darf die sie ja so wie wir es bisher mitbekommen haben nicht kriegt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |