| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Morjen, VORWORT: hab mich eben hier angemeldet, da ich einige Fragen habe. Kurz zu mir.. bin selber fast 33 Jahre Jung, habe eine Ausbildung zum INdustriekaufmann gemacht und 2000 eine Weiterbildung zum MCSE (Microsoft Certified System Engeneer) also ein IT System Administrator, kenne mich mit PC Hardware und Software.. sowohl mit Support von vielen Programmen, Linux Server ect.. aus. Mein Problem ist, vorallem in der Kriese, da ich kein Studium habe, und NUR einen Hauptschul Abschluss, kann ich noch so gut sein. Man nimmt mich einfach nicht. zur Zeit schreibe ich im Monat ca. 30 Bewerbungen, es wahren mal mehr.. aber.. zur Zeit Inserieren kaum Firmen. IDEE: Ich hab des Öfteren schonmal darüber nachgedacht, mich selbsständig zu machen. Einen Gewerbeschein (Nebengewerbe) habe ich seit ca. 5 Jahren. Ich hätte, für meine Ideen, (worunter z.b. Installationen von PC`s und Webbooks.. fallen) schon einige Kunden. Das währe natürlich nicht das Haupt Programm.. für dieses sind auch viele Anfragen da, weil man in meinem Umkreis weis, das ich mich mit dieser Thematik auskenne. Nun müsste ich Donnerstag zum Amt, die möchten, das ich mal wieder eines der Wirklich Interessanten Bewerber Trainigs mitmachen soll. Das 4te mit den Jahren (ich war zwischenzeitlich immer wieder mal in Arbeit). Und ich möchte Endlich mal wieder selbst was für mich tun. Die Ideen sind da.. Das Geld theoretisch zu 60 % für den Start auch. MEINE FRAGEN: Wieviel geld bekommt man nun von der Arge zusätzlich zu dem, was man schon hat (348 + Miete + ??? ). Was muss man dafür alles zahlen ? Die Krankenversicherung ? und was noch ? Was würde passieren, wenn ich Beispielsweise 800 Euro im ersten Monate Umsatz (nicht Gewinn) haben würde ? Würde man mir mein Harz4 und die Miete dann Wechkürzen ? so das ich dann im endeffekt doch nichts hab ? Das währe meine ersten Fragen zu dem Thema.. Würde mich über Antwort von Leuten freuen die das mal gemacht haben. Gruß TOTTO |
|
| |||
| |||
| Zusätzlich kann es Förderung geben, dazu musst Du ein Konzept vorlegen und dieses muss von einer sachkundigen Stelle positiv bewertet werden. Ansonsten kannst Du einfach anfangen, mach der ARGE Meldung und gut ists. ARGE wird dann möglicherweise hinkommen und von Dir eine Gewinnprognose für die nächsten 6 Monate haben wollen. Die kannst Du abgeben, sei aber vorsichtig mit den Gewinnen. ARGE wird dann hingehen, und Dir den prognostizierten Gewinn schon mal rein vorsorglich aufs ALG II anrechnen. Dafür gibt's zwar keinerlei Rechtsgrundlage, die tun's aber trotzdem gerne. Also in der Startphase hast Du sehr wenig Geld und sehr viel Ärger - das versteht ARGE anscheinend unter dem Begriff "Fördern" zu dem sie laut Gesetz ja verpflichtet ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |