Hartz4 und Zweitausbildung? Hallo zusammen,
ich habe da mal ein Problem wo ich alleine im Netz zu noch keine Hilfe gefunden habe,ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also folgendes,ich bin 27 habe zwei Kinder und einen festen Partner,wir bekommen aufstockend Hartz4. Im Mai 2004 habe ich meine Lehre als Groß-und Außenhandelskauffrau abgeschlossen. Danach habe ich für ca ein 1 Jahr als Servicekraft im Solarium gearbeitet,wurde in der Zeit schwanger und hatte danach 2 Jahre Elternzeit,also bis 2007. Konnte danach da nicht wieder arbeiten,weil es abgebrannt ist. Seit dem bin ich offiziell arbeitslos. Das einzige was ich je von der Argentur oder Arge bekam waren bis heute 3 Ein-Euro-Jobs. Im Sept. 2008 kam unser zweites Kind. Das Erziehungsjahr ist jetzt ja auch rum.
In der Zeit zwischen den Schwangerschaften fand ich keine Arbeit in meinem Beruf und auch nicht als z.b. Verkäuferin da ich meinen Sohn nicht hätte unterbringen können. Mein Partner ist Koch und die Großeltern arbeiten auch alle Vollzeit.
Jetzt mit zwei Kindern ist es natürlich noch schwieriger Arbeit zu finden. Aber da mein Partner jetzt flexible Arbeitszeiten hat,kann ich auch arbeiten wie ich möchte.
Das Problem ist nur,ich habe keinerlei Berufserfahrung. Nicht mal aus der Lehre,da ich da nur für einfache Büroarbeiten eingesetzt wurde. Ich muss dazu sagen der Betrieb hatte meiner Meinung nach nichts mit Groß- oder Außenhandel zu tun,da es ein reiner Dienstleistungsbetrieb ist.
Jetzt zu meinem Problem. Wie lange muss ich noch arbeitslos sein,bis mir von der Arge eine Zweitausbildung bzw Umschulung genehmigt wird. Ne andere Möglichkeit sehe ich für mich nicht wieder ins Berufsleben einzusteigen. Und welchen Anspruch auf Hilfe hätte ich bzw wir dann bei einer Zweitausbildung noch?
Ich hoffe das waren genug Informationen und ihr könnt mir helfen.
Lg Britta |