| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| jetzt zum 2ten mal, habs nicht geschafft den Titel beim ersten Beitrag zu ändern... Hallo, erstmal möchte ich sagen das es gut ist das es dieses Forum hier gibt, und auch das ich sehr zuversichtlich bin das mir hier geholfen werden kann. Ich poste meinen ersten Beitrag jetzt erstmal aus aktuellem Anlass hier. Zu meiner (unserer) Situation: Meine Frau und ich haben uns am 6.05.2009 getrennt. Ich bin aus unserem gemeinsamen Haus (vor 3 Jahren gebaut) ausgezogen. Meine Frau wohnt noch mit unseren beiden Kindern, 5 und 1 Jahr alt in diesem Haus. Das Haus muß verkauft werden, weil es finanziell keiner von uns alleine tragen kann, da die Zinsen für das Darlehen zu hoch sind. Meine Frau teilte mir gestern mit das ihr Antrag auf Hartz4 abgelehnt wurde, sie würde zwar bekommen, müsste aber später alles wieder zurückzahlen. Sie hat keinerlei Einkommen, bekommt nur von mir 2 mal 199 Euro Kinderunterhalt überwiesen. Kindergeld bekommt sie glaub ich noch nicht, weil sie erst noch ein Formular von der bisherigen Kindergeldstelle unterschreiben muß, wozu sie aber nicht bereit ist. In dem Formular geht es nur darum, das ich ihr das Kindergeld für den Monat Juni überwiesen habe, ich habe es bis Juni bekommen und jetzt nicht mehr, da es ja ihr zusteht. Sie wird jetzt von meinem Anwalt aufgefordert es zu unterschreiben. Sie hat auch keinerlei Vermögen oder Bargeld, oder sonstiges, auch wurde ihr diese Woche der Kindergartenbeitrag von 200 Euro abgebucht. Dann müsste sie eigentlich noch die Gasrechnung von 100 Euro je Monat bezahlen, dazu ist sie aber nicht bereit, da aber auf mich dieser Vertrag läuft, muß ich das bezahlen. Stromkosten von 75 euro je Monat kommen auch noch hinzu (Frau), und Wasser ca. 33 Euro. Ich weiß nicht von was sie leben soll. Ich kann mir jetzt nicht erklären warum ihr Antrag abgelehnt wurde, hat hier jemand eine Idee? Oder gäbe es für sie irgendwelche anderen Leistungen? Zu meiner Situation, ist aber glaub ich eher ein Beitrag für ein Unterforum hier, für welches? Ich bin Beamter (einfacher Dienst) und bekomme noch bis Ende das Jahres 2116 Euro Gehalt netto. Ab Januar ungefähr dann 1650 Euro. Nach Abzug von allen laufenden Kosten bleiben mir noch im Moment 127 Euro im Monat übrig. Mein Dispo auf dem Girokonto ist völlig ausgeschöpft und die ersten Rückbuchungen sind schon erfolgt. In der nächsten Zeit kommen also jede Menge Rechnungen auf mich zu, die ich ja dann auch nicht zahlen kann, dann also Briefe von Inkassounternehmen usw. Ich verfüge über keinerlei Bargeld oder sonstiges Vermögen, auch kein Auto, und hab das letzte mal 100 Euro am 21.05.2009 abheben können. Die Situation wird sich auch die nächsten Monate nicht verbessern. Z.b. muß ich da der Telefonanschluss auf mich läuft noch 400 Euro zahlen, die aber nur meine Frau in den letzten Wochen verursacht hat. Ich hab aber das Glück das ich bei meinen Eltern einziehen konnte, aber das sollte auch kein Dauerzustand bleiben. Ich war schon bei der Schuldenberatung vom Caritas, doch die haben leider erst in einem Jahr Zeit mich umfassend zu beraten, ich stehe auf der Warteliste. Ich bräuchte auch dringend Anwaltliche Beratung, hab ich ja auch schon, und hab einen Antrag beim Gericht auf Beratungshilfe abgeben wollen, doch die "freundliche" Rechtspflegerin da, wollte sich nicht mal den Antrag anschauen nachdem sie mich gefragt hat um was es geht, Antrag-Trennung, Scheidung und Folgesachen. Ich bin schon völlig verzweifelt, weil ich einfach nicht mehr weiß wie es weiter gehen soll. Gäbe es für mich auch irgendeine finanzielle Unterstützung? Bitte helft mir! Liebe Grüße Bankrott |
|
| |||
| |||
| wie ist die Senkung ab Januar zu erklären? Kindergeld? Die Unterhaltsfrage ist dringend zu regeln. |
|
| |||
| |||
| Die Senkung kommt weil ich jetzt noch in Lohnsteuerklasse 3 bin und ab Januar in die Klasse 1 muß. Wenn ich dann geschieden bin fallen auch noch ungefähr 200 Euro Familienzuschlag weg. Die Unterhaltsfrage ist geklärt, meine Frau kann von mir keinen bekommen und für die Kindern habe ich bereits für Juni und Juli ihren Unterhalt überwiesen. |
|
| |||
| |||
| als erstes würde ich dafür sorgen deine Schulden in den Griff zu bekommen, sprich mit den Gläubigern,sag es des nicht mehr geht und du schon mit der Schuldenberatung in Kontakt getreten bist(das zeigt das der Wille da ist). Am besten alles schriftlich machen damit kannst du etwas Zeit schinden.Schei.. auf Inkasso und Mahnungen, was hast du zu verlieren???Meiner Meinung nach seit ihr schon vor eurer Trennung überschuldet gewesen,es wird bestimmt darauf hinaus laufen, das du Insolvenzanmelden mußt,wenn sich deine Gläubiger auf nicht einlassen. Alle Verträge, ob Telefon Strom usw. die auf deinen Namen laufen, sofort kündigen gerade dann wenn du keinen nutzen mehr davon hast,sondern nur deine Frau. Wenn sie das Schreiben für die Kindergeldkasse nicht unterschreiben möchte dann ist sie es eben Schuld, wenn die Kindergeldkasse ihr nichts zahlen will. Ich gehe davon aus das du zur Zeit noch das Kindergeld bekommst, ob du noch denn Anspruch darauf hast weiß ich aber nicht.Gehe hin sobald du Kindergeld bekommen hast,pack es zur Seite, denn es kommt euren Kindern zugute.Solltest du es deine Frau geben,lass dir den Empfang schriftlich bestätigen von ihr, sollte sie damit nicht einverstanden sein, würde ich ihr auch keinen Cent geben. Auch ja und Schulden interessieren die Arge nicht. LG Ps ies ist nur meine persönliche Meinung wie ich es machen würde.
__________________ "Wer interessieren will, muß provozieren" S.Dali |
|
| |||
| |||
| Hier noch eine Adresse dort kann man dir bestimmt etwas helfen. Forum Schuldnerberatung
|
| |||
| |||
| Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten. Mit der Bank über die die Hausfinanzierung läuft hab ich schon geredet, und was haben die gemacht: Sofort den Dispo um 1000 Euro gekürzt. Sie möchten jetzt das das Haus so schnell wie möglich verkauft wird, aber vorher sollte noch das Material welches am Haus ist verarbeitet werden (Terrasse pflastern usw.), kann sich leider auch hinziehen, weil meine Frau nicht bereit ist mich mit bestimmten Helfern das machen zu lassen, und möchte vorher Terminvereinbarungen über ihre Anwältin machen. Die Bank hat eine eigene Immobilienabteilung über die der Hausverkauf stattfinden soll. Ja, wir waren eigentlich schon vor der Trennung überschuldet und mussten zeitweise von 200-400 Euro im Monat leben. Ich glaub auch das wohl an Insolvenz kein Weg vorbeiführt, da wir bestimmt beim Hausverkauf ein sattes minus von ca. 40000 euro machen werden. Strom und Telefon hab ich gekündigt, wobei bei Telefon noch die monatige Grundgebühr von 35 Euro bis Januar 2010 zu zahlen ist. Mit der Kündigung vom Gas ist es nicht so einfach, wegen 3 monatiger Kündigungsfrist, und dann noch Kosten von ca. 800 Euro wegen Anlage zurückbauen, und Gastank ausgraben. Da bleiben die Kosten von 100 Euro im Monat noch bei mir hängen, da meine Frau ja nicht bereit ist diesen Vertrag mit dem Gasversorger zu übernehmen. Ich habe keinen Anspruch mehr auf Kindergeld und bekomme es auch nicht mehr seit der letzten Gehaltsabrechnung für den Juli. Falls sie das Schreiben nicht unterschreiben sollte, werden mir auch noch mit der nächsten Lohn-Abrechnung 318Euro abgezogen, die dann meiner Frau überwiesen werden. Für die Familienkasse zählt da leider nur die Unterschrifft meiner Frau, und erkennen auch Kontoauszüge nicht für den Beweis der Zahlung an. Aber welche Leistungen könnte denn meine Frau bekommen falls sie wirklich kein Hartz4 bekommt? Vielen Dank für die Adresse, ich schau da mal... |
|
| |||
| |||
| Für sie kommt nur ALG2 in Frage, da sie ja erwerbsfähig ist. Übrigens Schulden interessieren dabei nicht, deswegen auch erstmal die darlehensweise Gewährung. Solange sie aber querschiesst und nicht mitarbeitet, wird wahrscheinlich selbst die Gewährung von ALG2 schwierig. Denn arbeitet sie bei der Kindergeldfrage nicht mit, kann ihr dieses dann fiktiv angerechnet werden obwohl sie es nicht bekommt. Du solltest sie vll mal von ihrem hohen Ross runterholen und ihr erklären, dass es hier nur noch um das nackte überleben und eine gewisse Sicherstellung des Lebesnunterhaltes der Kinder geht und nicht mehr um 2 Erwachsene, die sich auseinander gelebt haben. |
|
| |||
| |||
| Ob sie erwerbsfähig ist weiß ich nicht so genau. Unser jüngstes Kind ist ja erst 16 Monate alt, und sie muß sich ja um ihn kümmern, da es keine Betreuungsangebote für so kleine Kinder bei ihr in der Nähe gibt. Vo ihrem hohen Roß runterholen ist schwierig, sie stellt sich ja bei allem quer und handelt genau anderst herum wie man es eigentlich erwartet. Ich wollte ihr z.B. mein Auto schenken, welches sie sowieso bei sich hat, benutzt und auch braucht, die Reaktion darauf war das ihre Anwältin geschrieben hat das sie das Geschenk nicht annehmen kann, da sie nicht in der Lage wäre die Steuer und Versicherung dafür zu tragen, und sie möchte nun das ich das Auto verkaufe (wert ca. 600-800Euro) und ihr die hälfte von dem Geld gebe, oder ich es wieder übernehme und sie ausbezahle! Muß man sowas verstehen??? |
|
| |||
| |||
| Sie ist erwerbsfähig, sie steht aber dem Arbeitsmarkt wegen der Betreuung der Kinder nicht zur Verfügung. Deswegen ALG2 , wäre sie erwerbsunfähig und könnte theoretisch nicht Arbeiten, würde sie Sozialhilfe bekommen. Schade eigentlich, dass es so auf kurz oder lang zu Lasten der Kinder geht. Ich sags jetzt mal blöd: Du verdienst optisch ne Menge Geld. Da wäre ich doch als Ex schön blöd wenn ich mir das durch die Lappen gehen lassen würde... ![]() Ich hoffe Du hast selber auch einen Anwalt, denn ansonsten treibt es Euch beide in den absoluten Ruin mit allen "schönen" Schikanen. |
|
| |||
| |||
| Ach ja, ich finde es erstaunlich, das du dir noch Sorgen über die finanzielle Situation deiner Frau machst,lass sie doch machen, den finaziellen schaden wird sie schon spüren. Klar denkst du dabei an deine Kinder, aber ob wirklich die Kinder davon einen finanziellen Nutzen haben,glaube ich kaum. Sorry so wie sich deine Frau ziert,würde ich ihr in keinster Weise Geld oder Unterstützung zukommen lassen. Du hast genung andere Sorgen erstmal,kümmere dich um deine Sachen. Es wird hart und anscheinend geht es deiner Frau noch zu gut, sonst würde sie nicht so einen Zirkus veranstalten. Wenn sie merkt das von deiner Seite keine Unterstützung mehr kommt, egal in welcher Form, wird sie ihren Hintern schon in Bewegung setzen. Wegen den Kindern, wenn du ihnen was finanziell gutes machen möchtest, spreche mit deinen Eltern, vielleicht sind sie bereit,Geld was du eigentlich deiner Frau für die Kinder geben würdest,zu verwalten. Wieso ist bei euch der Grundbetrag vom Telefon so hoch,ein einfacher Vertrag (bei der Telecom) kostet doch nur um die 20€.Natürlich sollte der Anschluß von deiner Seite her gesperrt werden,sonst droht natürlich die Gefahr das noch mehr so hohe Rechnungen kommen.Aber bei den Aussenständen wird der Anschluß eh bald dicht sein. Wünsche dir viel Glück (nochwas, hier schreibt eine Frau) LG
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |