| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, (hoffe mein Ausländerdeutsch ist leserlich ) ich habe schon andere Beiträge zu dem Thema gelesen, mein Fall ist aber anderes: Ich werde bald HartzIV beantragen und vorher will ich ein Praktikum antreten. Wieso habe ich Bedenken – die Praktikum wird nicht meinem Beruf entsprächen, es wird in ganz anderem Bereich. Und dieses Praktikum ist nicht von Arbeitsamt inseriert. Es ist ein Art „Schnupperpraktikum“ für mich, ich will sehen ob mir taugt und Erfahrungen sammeln und schauen ob ich im Betrieb arbeiten könnte. Die ersten Wochen werden nicht bezahlt, dann kleine Vergütung. Während des Praktikums werde ich mich weiterhin für die Stellen im meinem Beruf bewerben. Was wird ARGE dazu sagen? Wird er es „erlauben“? ![]() Darf ich als HartzIV-Empfängerin wwoofeln? |
|
| ||||
| ||||
| Was ist "wwoofeln"? Eine Maßnahme beim Arbeitgeber ist für die ARGEn über § 16 SGB II im § 46 SGB III geregelt. Danach ist eine solche Maßnahme nur über eine gewisse Zeit förderbar. Verbieten kann sie dir niemand, allerdings haben Maßnahme- und Arbeitsvorschläge vom Amt Vorrang. Wenn man dir also z. B. einen 1 Euro Job anbietet, wirst du notfalls das Praktikum abbrechen müssen. Turtle |
|
| |||
| |||
| Wwoofen kommt vom wwoof, das bedeutet: WORLD-WIDE OPPORTUNITIES ON ORGANIC FARMS Freiwillige Helfer auf ökologischen Höfen. e.V. Ich habe falsch geschrieben „wwoofeln“, richtig ist „wwoofen“ oder „wwoofing“. Bin dabei nach, von Dir empfohlen, § 16 SGB II im § 46 SGB III zu googeln. Interesant dass es sogar Maßnahmen für Förderung der Saisonbeschäftigung durch Arbeitsamt gibt. Möglich, dass meine Befürchtungen unbegründet sind. Von der andere Seite – WWOOF ist private Einrichtung, ob deren Vermittlung von Arbeitsamt als wertvoll/sinnvoll gesehen wird …? Mir gefallen die Höfe, die WWOOF anbietet, ich erhoffe interessante Erfahrungen dort. ![]() Nur befürchte ich, dass der Arbeitsamt sagen würde „Frau Matröshka, suchen sie einen guten Job in ihrem guten Beruf und lassen sie den Spaß den Jüngeren“ ![]() Danke für Info zu §, Turtle1972 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Turtle |
|
| |||
| |||
| als Gegenteil : -> Arbeit OHNE Spaß belastet Krankenkassen -> Spaß bei der Arbeit führt zum Erfolg ( und steuer-zahlungsfähigkeit ) |
|
| ||||
| ||||
| Sorry, aber auch wenn Du Dich schon zu den älteren Semestern zu rechnen scheinst. "Überlassen Sie den Spaß den Jüngeren", ganz erwachsen bist Du in meinen Augen noch nicht. Ob Du es glaubst oder nicht: Wir sind nicht auf der Welt um Spaß zu haben. (Zumindest dann nicht, wenn der Spaß auf anderer Leute Kosten geht) Ein Aspekt des Erwachsenseins ist, dann man lernt an der Arbeit Spaß, Sinn oder was auch immer zu finden, die man machen muss, um sich selbständig zu ernähren usw. Deshalb hätte die Arge recht, wenn sie dich mehr oder minder subtil auffordern sollte, Dir einen sozialversicherungspflichtigen Job zu suchen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn du aber letzteres vom Steuerzahler möchtest, der ggf. die Steuern auf Grundlage eines Lohnes aus einem Job, der ihm nicht immer Spaß macht, zahlt, dann wirst du dich damit anfreunden müssen, dass das Amt von dir verlangt, dass du genauso wie diese Steuerzahler handeln sollst. Nämlich einen Job annehmen, der dir keinen Spaß bereitet, der dich aber befähigt, deine Brötchen aus eigenen Mitteln zu kaufen. Wenn du eine Spaßgesellschaft wünschst, dann wandere aus und such dir ein Land, wo du so leben kannst. Turtle |
|
| |||
| |||
| Also da muss ich ja echt den Kopf schütteln. Es geht doch nicht nur um den Spass bei der Arbeit, sondern da soll auch noch Geld bei rumkommen. Wenn es geht sogar soviel das ich mich davon alleine und ohne staatliche Hilfe ernähren kann. Natrlürlich macht mir meine Vereinsarbeit Spass und ich finde es gut, das ich mich solange ich keine bezahlte Arbeit habe, das auch den ganzen Tag über machen kann wenn ich will. Aber sobald ich eine andere Arbeit finde, die sogar noch Geld einbringt bin ich da sofort dabei und meine Vereinsarbeit betreibe ich dann wie andere die arbeiten gehen nebenbei. Wenn man natürlich viel Geld im Hintergrund hätte, dann darf man sich das auch leisten das man sich nur eine Arbeit sucht die zwar Spass macht, aber nicht bezahlt wird. Aber die Erfahrung musste ich auch schon machen, die meisten haben nur für eine Arbeit wenn man unentgltich arbeiten möchte, sobald man aber Geld verlangen muss ist sense mit Arbeit. Angela |
|
| |||
| |||
| Und was ist mit langfristigen Ergebnis, habe ich mehr Chancen auf einen Job in eine Branche nach dem entsprechenden Praktikum, oder nach irgendeinem Job dieser Branche fremd ist? Was würde den zukünftigen Arbeitgeber interessieren? Ob ich von der Arbeit etwas Ahnung habe und mitreden kann und weiß was ich geben kann oder wenn ich nur nebelhafte Vorstellungen bringe, dafür aber als fleißig als (z.B.)Spüler arbeite ?Oder ewig bei unqualifizierten Jobs bleiben ? Da würde ich kaum Steuer bezahlen, wegen minimalen Verdiensts. Arbeit ohne Spaß ist tödlich. Oder willst Du zum Arzt gehen, dem die Kranken zuwider sind, zu Dozenten, dem der Unterricht aus dem Hals hängt, Koch, dem die Küche stinkt ??? Ich habe übrigens bis jetzt ca. 30 000 Euro Steuer einbezahlt, hierzulande. Und parallel dazu 2 zukünftige Steuerzahler erzogen. |
|
| ||||
| ||||
| Und? Deine Frage wurde vom rechtlichen Standpunkt ausreichend beantwortet, deine persönlichen Ansichten spielen dabei keine Rolle. Wenn du was über HartzIV zu meckern hast: dazu gibt es ein extra Unterforum. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| hartziv, praktikum |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |