| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, Ich bin in der schweiz geboren und wohne in basel, in der nähe von weil am rhein. Ich bin momentan nicht in europa und auch nicht in der schweiz. Ich komme anfangs februar wieder zurück und möchte schon ein paar sachen abklären und anfangen damit ich wieder nach deutschland mit mein freund zurück kehren kann. Ich habe ein deutsches pass sowie ein italienisches pass und mein freund hat ein italienisches pass. Ich möchte in der nähe von weil am rhein wohnen und möchte gerne wissen wie ich vom ausland aus die formulare oder andere sachen schon ausfüllen kann. Wir haben eine kleine start up firma in der musik branche mitte 2008 gegründet und unser vertrieb ist in stuttgart. Wir haben momentan kein anderes job in deutschland oder in ein anderes land und haben noch nie in deutschland gewohnt. Ich hab mein ganzes leben lang in der schweiz gewohnt und mein freund in argentinien. Jetzt möchte ich in deutschland wohnen und meine firma und meine zukunft dort weiter bauen. Wir möchten gerne hartz IV hilfe bekommen oder irgend eine soziale hilfe die uns mit unsere zukünftige miete und unsere start up firma hilft da wir auch mit deutsche firmen arbeiten aber leider nicht mehr als 250 eur pro monat einkommen haben zu zweit, also 125 eur pro person. Wir möchten gerne wissen welches amt uns hilft eine wohnung zu suchen und so weiter. Ich brauche eine telefon nummer oder eine internet adresse damit ich mit jemand über meine situation reden kann und ratschäge bekommen kann. Ich danke euch vielmals und warte auf einige antworten. MfG, r. |
|
| ||||
| ||||
| Gar nicht. Man muss schon einen Wohnsitz in D haben um Anträge stellen zu können. Denn entgegen so mancher Vermutung ist hier NICHT das Schlaraffenland. |
|
| |||
| |||
| Ich arbeite mit deutschland und deutsche firmen. Ich hab ein deutsches pass, meine mutter ist in rostock geboren und mein grossvater wohnte sein ganzes leben lang in der nähe von weil am rhein. Ich brauche eine finanzielle unterstützung bis meine firma besser geht und unser einkommen ein bisschen mehr "menschlich" ist, weil mit 125 eur pro monat zu überleben nicht einfach ist. Wie kann ich eine wohnung finden wenn ich kein festes job habe und kein aktuelles arbeitsvertrag sowie festes lohn? Ich möchte von der schweiz weg und in deutschland zurück kehren weil obwohl ich in der schweiz geboren bin, ich immer als ausländerin behandelt werde. Ich hab schon schlimme sachen erlebt, viele steuern bezahlt und am ende keine hilfe bekommen weil ich schlussendlich nur ein ausländer ausweis haben. In deutschland wird sowas nie passieren und ich kann mein leben eine zweite chance geben. Ja nu, ich werde schon hinkriegen was ich vom ausland aus schon machen kann. Es gibt ja immer ne lösung! Mfg. |
|
| ||||
| ||||
| Die Anträge findest du hier: Antrag - www.arbeitsagentur.de Anspruch besteht aber erst ab dem Tag mit dem Wohnsitz in Deutschland. Bei der Wohnungssuche hilft dir keine Behörde. Es gibt aber genug Internet-Seiten zur Wohnungssuche.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Hier eine Antwort die ich heute bekommen haben: · Im Landkreis Lörrach zur Feststellung der Bedürftigkeit bzw. Beantragung der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach dem Sozialgesetzbuch II (Hartz IV) ist die Grundsicherung für Arbeitsuchende (GAL), Brombacher Straße 2 in 79539 Lörrach zuständig. Für weitere Informationen steht Ihnen die Telefonzentrale der GAL unter 0180 100 253 550 700 zur Verfügung. Fax: 07621/178 586; Email:ARGE-Loerrach@arge-sgb2.de · Auf der Homepage Agentur für Arbeit unter Formulare finden Sie die dafür benötigte Formulare. · Wegen der Wohnungssuche können wir Ihnen leider nicht behilflich sein, da die Stadtverwaltung Weil am Rhein über keine eigene Wohnungen verfügt. Da müssen Sie selbst durch die Zeitungsinserate schauen oder direkt bei den Baugenossenschaften in der Umgebung nachfragen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Also in der Schweiz damit mann ne Wohnung kriegt muss mann ein festes Job seit minimum 3 Monate haben und die dazu passenden Bankauszüge die es zeigen, keine schulden, minimum 2 Monate/Miete als Garantie/Dépôt hinterlassen etc etc... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bist du einen Vermieter findest, der Dir auch ohne Sicherheit eine Wohnung vermietet. So geht es fast jedem ALg2 Empfänger in Deutschland. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich werde mein bestes geben und versuchen. lg. |
|
| |||
| |||
| bei Wohnung nicht zu übersehen. Angemessene KDU (Kosten der Unterkunft) mit ca 60qm Wohnfläche. Wenn die Firma nicht genügend Gewinn abwirft mit dem gedanken anfreunden das du dich auch auf dem freien Arbeitsmarkt bewerben mußt um deine Lage möglichst schnell zu verbessern. Dazu können auch Bewerbungsmaßnahmen oder EEJ von der Arge gehören. Ob deinem Freund überhaupt ALGII zusteht ? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |