Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2010, 14:11
Neuer Benutzer

Standard Hartz IV aber noch an Uni?

Hallo,
ich habe eine ziemliches Problem. Ich bin im April quasi mit dem Studium fertig (gebe Diplomarbeit ab), bis ich die Note habe und weiß ob bestanden/ nicht bestanden wird mindestens Juni sein. Job habe ich bisher leider keinen in Aussicht.
Mein Problem ist, dass ich mich eigentlich noch einschreiben müsse bis ich die Note weiß, da es ja im schlimmsten Fall auch mal ein durchgefallen sein kann (gehe natürlich nicht davon aus) und wenn ich exmatrikuliert war, müsste ich mich dann um die Diplomarbeit zu wiederholen neu bewerben/einschreiben und könnte frühestens nächsten Herbst schreiben.
Gibt es vielleicht irgendwelche Ausnahmen, ob man als Student Hartz IV bekommen könnte? Hoffe zwar bis April einen Job zu haben oder zumindest irgendwas als Aushilfe finde. Aushilfsjobs gibt es bei uns nur leider kaum welche :-(, daher bin ich schon etwas in Panik, was ich mache, wenn ich gar nichts finde, wo ich etwas Geld verdiene und es auch mit Hartz IV nicht klappen würde.
Könnte man das nicht einfach z.B. "Weiterbildung" nennen, da ich ja auch Sprachkurse/ Computerkurse etc. an der Uni belegen könnte, sie ich sonst eventuell sowieso vom Arbeitsamt bekommen würde? Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man vielleicht in meinem Fall eine Chance hätte?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.01.2010, 14:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Zeitpunkt für Ende des Studiums
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.01.2010, 14:34
Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Link :-).
Mein Problem ist aber immer noch, dass ich erst im Juni/Juli weiß, ob ich den letzten Prüfungsteil wirklich bestanden habe. Bei Bestehen würde ich mich natürlich auch sofort exmatrikulieren. Nur wegen z.B. Semesterticket bin ich nicht eingeschrieben, da ich das sowieso nicht nutze.
Unsere Profs brauchen leider ewig für die Korrektur...muss da nochmal zur Uni-Rechtsberatung, ich sehe auch nicht ein, dass ich wegen denen dann keine Leistungen kriege und ohne Abschlusszeugnis die Bewerbungen ja leider auch nicht vollständig sind, wenn man schreibt man hätte im April die Diplomarbeit eingereicht und kann im Juni immer noch kein Zeugnis vorweisen. Vielleicht findet sich ja irgendwo ein Paragraph, der die Korrekturzeit vorschreibt.
Alt 01.01.2010, 14:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sehe da keine Chancen, als Student eines Studiums welches dem Grunde nach bafög fähig bist bist du von ALGII ausgeschlossen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
student, studienabschluss

Themen-Optionen
Ansicht