| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| ich wende mich an Sie, da ich etwas besorgt bin um die Situation meiner Mutter. Sie ist selbständige Yogalehrerin und hat einige gut laufende Kurse. Hierdurch verdient sie allerdings so wenig, dass es so gerade zum Leben reicht, allerdings überhaupt nicht für Rücklagen, die sie im Alter benötigt oder eventuell dringend anfallende Kosten (Reparaturen etc.). Mittlerweile ist sie über 60 Jahre alt und es gibt keine Aussicht auf einen Berufsausstieg, da sie ja ihr Geld verdienen muss. Dies wird nur natürlich nicht ewig gutgehen können. Kann mir jemand helfen? Gibt es Leistungen, die sie zusätzlich beziehen könnte, wie z.B. Wohngeld? Oder was für Voraussetzungen muss man erfüllen, um ALG zu beziehen? Freue mich auf Eure Rückmeldung. Danke und viele Grüße |
|
| |||
| |||
| Um ALg zu beziehen muß man arbeitslos sein und in die Versicherung eingezahlt haben. Das ist hier nicht der Fall. Wohngeld ist möglich, kommt natürlich auf das Einkommen an. Arbeitslosengeld II wäre auch möglich, wenn man bedürftig ist. Vielleicht einfach mal bei der Wohngeldstelle und dem Jobcenter Probeberechnungen machen lassen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html Zitat:
Zitat:
Was es für AlgII für Voraussetzungen gibt, findest Du detailliert hier: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/ Ich hoffe Dir hilft diese Info zunächst mal. Bei detaillierten Nachfragen melde Dich einfach nochmal hier! |
|
| |||
| |||
| Inzwischen gibt es auch freiwillige Alo-Versicherung. Also auch Selbständige können sich alo-versichern. Ich kenne übrigens keinen Selbständigen, der sich mit 60 zur Ruhe gesetzt hat. Im Gegenteil, die allermeisten arbeiten sogar wesentlich länger als ein Angestellter. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alter, selbständig, sozialleistungen, wohngeld |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |