| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Ich betreibe seit 6 Monaten einen eigenen Laden, der bisher gut anläuft, von dem ich aber noch nicht leben kann. Meine Tochter ist 3. Mein Freund und ich haben uns nun getrennt (er hat mich bisher mitfinanziert). Was passiert nun, wenn ich eine eigene Wohnung für meine Tochter und mich suche? Kann ich Harz 4 beantragen? Oder kommt das Arbeitsamt dann an und will, dass ich meinen Laden schliesse? Gibt es weitere Unterstützung wie Wohngeld, Kinderzuschuß o.ä.? Ich freue mich über Hilfe und Tipps! Danke und Gruß, Anna |
|
| ||||
| ||||
| In erster Linie muss die Unterhaltsfrage noch geklärt werden. Unterhalt ist staatl. Leistungen vorrangig. ALG II wäre auch für Selbständige theoretisch möglich (hängt natürlich von weiteren Faktoren ab), allerdings gibt es in dem Falle Wohngeld und Kinderzuschlag nich noch obendrauf. Entweder die eine oder die andere Variante. Das musst Du durchrechnen lassen, welche von beiden für Dich besser ist.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Grundsätzlich (denke ich) kann man aber sagen, dass du vorrangig erstmal alle anderen Möglichkeiten nutzen solltest bzw. "musst" (wie z. B. Kinderzuschlag, Wohngeld, Unterhalt ggf. Unterhaltsvorschuss), da es sich dabei um vorrangige Leistungen im Sinne des SGB II handelt. |
|
| |||
| |||
| Unterhalt für meine Tochter, nicht für mich, wir sind ja nicht verheiratet. Oder muss er das trotzdem zahlen? Danke für die Antwort. |
|
| ||||
| ||||
| Also Unterhalt ist nicht so mein Thema, aber ich denke nicht, dass er für dich Unterhalt zahlen muss, da ihr ja nicht verheiratet ward. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alleinerziehend, gewerbe, selbständig |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |