Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 11:22
Benutzer

Standard Gesetzestext zu 400-Euro-Job

Hallo,

ein gesundes Neues erst mal.
Mir läßt die volle Ausschöpfung des 400-Euro-Jobs keine Ruhe.
Ich habe zwar im SGB II gesucht, diesbezüglich jedoch nichts gefunden.
In welchem § und Gesetzt ist verankert, dass die vollen 400€ bei einem 400-Euro-Job ausgeschöpft werden müssen?

Je nach Job ist es praktisch nicht möglich auf die vollen 400€ zukommen.
Ich habe mich da bei Bekannten kundig gemacht, die neben ihrer Vollzeitbeschäftigung einem 400-Euro-Job nachgehen.
Ich bin vor einigen Jahren selbst einem 400-Euro-Job im Sicherheitsdienst nachgegangen. Ich wurde aber nie so eingesetzt, dass ich hätte überhaupt auf die 400,- gekommen wäre. Da gab es auch keine Anstalten bzw Vorgabe von der ARGE.
Weiß jemand eine Antwort?

Danke
milo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.01.2009, 11:35
Benutzerbild von Musiker
Moderator

Standard

Die 400 € sind das Maximum des Mini-Jobs. Es steht nirgends, dass das irgendwie ausgenutzt werden muss. Von 1 bis 400 € ist alles möglich. Wieviel wirklich gezahlt wird, ergibt sich aus dem Arbeitsvertrag und kann bei schwankenden Stundenzahlen auch von Monat zu Monat schwanken.
Alt 05.01.2009, 14:31
Benutzer

Standard

Wie, es gibt kein Gesetzt??
Bin jetzt mächtig angepisst. Mein ARGE SB, der mir eine Weiterbildung mit den Worten „zum putzen braucht man kein englisch“ verweigerte, verfrachtete mich stattdessen in einen stupiden 1 Euro Job, sagte aber, ich müsse diesen NICHT machen, wenn ich einen 400,- Euro-Job hätte, diesen aber VOLL ausschöpfen müsse.
Wie kann er dazu drängen und fordern, wenn keine gesetzliche Handhabe? Könnte ihm jetzt den Hals wie bei einem Truthahn umdrehen.

Ich hätte einen 400,- Euro-Job im Veranstaltungsdienst haben können. Wäre 3x/wo oder 3x/Monat eingesetzt worden, je nach Bedarf und hätte zwischen 160,- und 320,- verdienen können!!!! Und ich wäre weg von der blöden Statistik der Arbeitslosen (und darum geht es doch primär!) und es hätte für mich kein weiteres Geld für dümmliche Maßnahmen oder einem 1-Euro-Job verschwendet und ausgegeben werden müssen.
Ob ich bei einem 400,- Euro-Job 160,- oder 320,- verdiene ist doch völlig wurscht, aber ich wär nicht mehr in der ALO-Statistik und hätte mich weiterbewerben oder aus dem 400 Euro-Job hätte ein TZ/VZjob werden können.
Was hatte nun mein SB davon, lieber Geld für mich auszugeben??

Bin echt sauer. Hoffe, ich krieg den Job noch.

Danke, für die rasche Antwort.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.01.2009, 14:54
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Selbstverständlich kannst Du jeden Job annehmen, der Dich aus der Hilfebedürftigkeit bringt! Wenn Dir nur 200 oder 300 Euro bspw. fehlen, um nicht mehr hilfebedürftig zu sein, dann mach doch den Job. Dann hast Du nix mehr mit dem Amt zu tun und musst auch keine Maßnahmen oder 1 Euro-Jobs machen.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht