Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 21:26
Neuer Benutzer

Standard Geld verleihen und wiederbekommen

Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir jemand einen Rat bekommen geben kann oder vielleicht schonmal sowas ähnliches hatte:
Eine Bekannte von mir möchte sich 300 Euro von mir leihen, die ich natürlich wiederbekomme. Da diese Bekannte auch wenig Geld bekommt wird dies Raten weise geschehen, nehmen wir als Beispiel: 100 Euro im Monat. Das Geld soll natürlich auf das Konto drauf wo es abgegangen ist (wo auch das Hartz4 Geld draufkommt). Nun meine Frage: Kann da was passieren wenn man als Verwendungszweck schreibt: Geld vom so und so vielten ausgeliehen etc.?
Weil dann sehen die ja das es das Geld ist was man der Bekannten geliehen hat, oder?? Davon abgesehen fordern die eh nie die Kontoauszüge an, aber ich glaub die können auch so aufs Konto zugreifen oder? Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben, wie man das am besten macht oder ob mein Beispiel schon so ok ist! Schonmal vielen Dank im Voraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.03.2010, 21:32
Gesperrt

Standard

Wenn das einwandfrei über Kontobewegungen nachvollziehbar ist, sollte das keine Probleme bringen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.03.2010, 21:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Außerdem sollte man (unabhängig von H4) immer einen schriftlichen DArlehensvertrag machen. Beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.

Wir machen sogar innerhalb der Familie schriftliche Verträge. So beugt man Mißverständnissen und Ärger vor (nicht, daß wir schonmal irgendwie Ärger gehabt hätten).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht