Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2008, 11:07
Neuer Benutzer

Standard Frühzeitige Rente bei Hartz IV und Urlaub

Hallo,
mein Mann und ich müssen leider von Hartz IV leben. Nun ist meine Krankheit so schlimm geworden, dass der Amtsarzt mich nicht mehr für arbeitsfähig hält und mir riet mich schwerbehindert schreiben zu lassen. Vom Amt wurde mir mitgeteilt, dass sie für mich nun keine Arbeit mehr suchen müßten, ich allerdings auch nicht mehr nachweisen müßte, dass ich mir Arbeit suche. Mein Mann hat die 58 Reglung, muß also auch nicht mehr für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Meine Frage: Bisher mußten wir Urlaub beantragen, wenn wir unser zu Hause verlassen wollten. Also abmelden und nach wenigen Tagen wieder anmelden. Da wir beide nicht mehr für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, müssen wir uns jetzt auch die Genehmigung holen, um unseren Wohnort zu verlassen? Meine Kinder wohnen im Ausland und würden uns gerne einen Flug schenken, um sie 6 -8 Wochen zu besuchen um uns mal so richtig zu verwöhnen. Dürfen wir Deutschland so lange verlassen, oder ist uns das immer noch verboten?
Mein Mann wird nun bald 60 Jahre. Muß er frühzeitig in Rente gehen, obwohl wir dann auf Lebzeiten 18% Abzug hätten.
Man hat meien Mann damals zur 58 Reglung genötigt, obwohl er immer noch auf Arbeit gehofft hatte. Man gab ihm das Versprechen, dass er dadurch nicht frühzeitig in Rente gehen müßte, eben wegen der Abzüge. Nun bekamen wir eine Aufforderung uns zu melden, da sie uns erklären möchten, wie wir nun unsere Rente einreichen sollten. Ich bekomme keine Rente und mein Mann möchte die Abzüge nicht haben. Kann man uns zwingen in Rente zu gehen?
Vielen Dank, Judith
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.12.2008, 11:16
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Eine Zustimmung braucht ihr trotzdem, wobei bei euch der Zeitraum von 3 auf 17 Wochen ausgeweitet werden kann, da ihr ja keine Arbeit aufnehmen müsst bzw. könnt....

Dein Mann muss auch nicht frühzeitig in Rente gehen, weil er ja noch unter die alte 58er Regelung fällt und damit Bestandsschutz hat.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rente vorzeitig, urlaub bei hartz iv

Themen-Optionen
Ansicht