Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 21:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Angela,
wie soll ich sagen - da bin ich der falsche Ansprechpartner. Einfach mal den Gesetzgeber fragen, wieso der nicht auf den glorreichen Gedanken gekommen ist, Menschen in einer Vollzeitstelle von der Vermittlung auszuschließen, sofern sie nicht ausdrücklich danach fragen. "Ironie off"

Kleiner Exkurs in die Denkweise einer Behörde:
Menschen mit Vollzeitvertrag sind immer noch als arbeitssuchend eingestuft. Alle Arbeitslosen und Arbeitssuchenden müssen regelmäßig kontaktiert werden. Arbeitsvermittlung ist ein Recht - auch wenn es die Betroffenden nicht unbedingt so sehen.
Auch bei einer Vollzeitbeschäftigung wäre es eventuell möglich mit einer anderen Arbeitsstelle ganz aus dem ALG II Bezug auszuscheiden. In Einzelfällen sind die Kontakte auch sinnvoll, bei der großen Masse sicherlich nicht. Allerdings kann ich das nicht frei entscheiden, da laut Gesetz für alle die gleichen Regeln gelten.

Liebe Grüße,
Siebenstern
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.07.2009, 22:14
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Angela1968 Beitrag anzeigen
Also bei unserer ARGE ist nur der Donnerstag wo noch 14 - 18 Uhr geöffnet ist. Aber es kann ja nicht sein das der Aufstocker nur 1x die Woche einen Termin wahrnehmen kann.
Naja, Angela, was sollen denn alle anderen Arbeitnehmer machen, die jetzt nicht unbedingt Aufstocker sind, aber trotzdem manchmal zu Behörden, Banken oder was weiß ich hin müssen?
Ich arbeite genauso wie zum Beispiel die Leute im Rathaus. Bzw. unsere Öffnungszeiten sind genauso. Wenn ich jetzt irgendwas dort erledigen muss, dann muss ich mir ggfls. auch frei nehmen.
fachliche Hinweise SGB II
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.07.2009, 07:41
Gesperrt

Standard

@siebenstern
wenn es sich um einen Termin beim SB handelt und man kan mit ihm wie in Deinem, Falle reden ist es doch gut.
Ich habe auch von meiner SB die Telefonnummer und die E-Mail und würde es so wie von Dir vorgeschlagen hadhaben.
Aber wieviele müssen über die Hotline gehen und wenn man hier manchen berichten trauen kann, melden sich die SB´s nicht zurück.
Nur bei mir häufte sich dann wenn ich Arbeit hatte nur Temrine leistungsrelevanter Art. Und da bekommt man ja nun niemadne ans Telfon oder kann irgndwelche Termine vereinbaren.

@jette
Hier war nur erst mal vom Job Center dei Rede und deshalb habe ich nur das angesprochen.
Aber ich kann Dir beipflichten. Habe ich auch bemerken müssen, das Behörden , Ärzte etc. schon mehr auf Rentenr und arbeitslsoe eingerichtet ist, als auf Berufstätige.

Angela
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arbeitgeber, aufstocker, hartz, vollzeit

Themen-Optionen
Ansicht