| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache. Nun zu meinem Problem. Unser Sohn befindet sich zur Zeit im 2. Lehrjahr in der Berufsausbildung. Als Lohn bekommt er 258 EUR. Er gehört nach wie vor zu unserer Bedarfsgemeinschaft. Nun muss er monatlich für ca. 2 Wochen mit der Bahn in die Berufsschule fahren. Die Kosten hierfür betragen etwas über 90 EUR. Diese Kosten werden vom Amt nicht übernommen. Als Begründung wurde uns angeführt, dass er einen Freibetrag auf sein Einkommen erhält. daraus sind die anfallenden Fahrtkosten zu begleichen. Ist das so in Ordnung? Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke für Eure Bemühungen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ja, das ist so korrekt. (2) Bei erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, die erwerbstätig sind, ist anstelle der Beträge nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 bis 5 ein Betrag von insgesamt 100 Euro monatlich abzusetzen. (3) Bei erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, die erwerbstätig sind, ist von dem monatlichen Einkommen aus Erwerbstätigkeit ein weiterer Betrag abzusetzen. Dieser beläuft sich 1. für den Teil des monatlichen Einkommens, das 100 Euro übersteigt und nicht mehr als 1 000 Euro beträgt, auf 20 Prozent und etc. § 11b SGB II
__________________ Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen. Nobody is perfect |
|
| |||
| |||
| Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast mir sehr geholfen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ausbildung, fahrtkosten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |