Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2009, 17:08
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Ex-Studentin - Anspruch auf was?

Hallo,
ich bin ab morgen (1.10.) keine Studentin mehr. Ich arbeite nebenbei seit über sechs Jahren (Studentenjob). Dort werde ich auch ab morgen eine befristete Festanstellung antreten. Leider ist diese Arbeit nun in einen befristeten 3-Monatsvertrag geändert worden. Grund ist ein Eklat mit meinen Chefs. Bis vor 3 Tagen sollte das eine unbefristete Festanstellung werden..Ich bin jetzt willig, diesen Vertrag zu erfüllen, aber ich glaube nicht, dass das Verhältnis sich bessert. Insofern wird der Vertrag vermutlich nicht verlängert, auch mein Vertrauen ist dahin, so dass ich auch nicht wirklich interessiert bin an einer Fortsetzung. Ich werde also zum 1.1.2010 einen neuen JOb suchen. Nun meine Frage:
Ich habe noch keinen Vertrag unterschrieben, inwieweit muss ich mich jetzt beim Arbeitsamt melden?
Des Weiteren ist meine Frage, wenn es mir nicht gelingt, rechtzeitig eine neue Anstellung zu finden, auf was habe ich dann Anspruch? Wie gesagt, habe ich diesen Job über 6 Jahre (nur leider zahlt man ja nur in die Rente aber nicht Arbeitslosenversicherung) Vor meinem Studium habe ich 2,5 Jahre eine Ausbildung gemacht, dort habe ich eingezahlt.. aber das ist nun ja zu lange her.. Bin ich dann direkt HartzIV Empfängerin? Ich wohne mit meinem Freund (auch Student) zusammen auf 79m². Ich habe Angst, dass ich dann ausziehen muss...
Danke für die Hilfe...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 30.09.2009, 18:19
Gesperrt

Standard

Du musst Dich sofort arbeitssuchend melden.