Erziehungszeit und Elternzeit parallel Hallo
Vorgeschichte:
Damit meine Frau ihr Studium beenden kann, war ich über die Elterngeldzeit hinaus für unsere Tochter in Erziehungszeit. Über die Semesterferien hatte ich für 6 Wochen einen Job (3000 € brutto). Gegen Ende ihres Studiums hatte meine Frau auch einen Aushilfsjob (1700 € brutto). Mit Beendigung ihres Studiums hatte meine Frau die Erziehungszeit übernommen, so dass ich wieder für den Arbeitsmarkt zu Verfügung stand. Von da ab habe ich reichlich Bewerbungen geschrieben, aber leider keinen Erfolg gehabt. Nun ist bei mir die Erkenntnis gekommen, dass ich ab Sept. 2012 ein Studium anfangen will.
Im Januar ist unser zweites Kind geboren und wir stellen den Antrag auf Elterngeld. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten. Da wir immer noch beide beim Jobcenter sind, zählt jeder Euro. Wenn meine Frau die ersten 12 Monate Elterngeld beantragt, werden durch die Regelung "Elterngeldfreibetrag" 110 € von den 375 Euro (300 € Mindestbetrag + 75€ Geschwisterbonus) nicht als Einkommen angerechnet. Wenn ich Elterngeld beantrage, bekommen wir statt 110 ca. 190 € nicht angerechnet. Es mach daher Sinn, dass ich die überwiegenden Teile der Elternzeit in Anspruch nehme.
Da ich wie gesagt ab September in der Uni bin und damit aus der BG herausfalle (und keinen Alleinverdienerjob haben werde) muss meine Frau wieder in die Erziehungszeit.
Deswegen (nach langem reden) die Frage: Wenn ich ab dem 3. Lebensmonat unseres zweiten Kindes in Elterngeld gehe, kann meine Frau die Erziehungszeit für die 2 Jahre alte Tochter weiter "in Anspruch" nehmen? Oder muss sie sich dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stellen um Leistungen zu beziehen, wenn wir jetzt schon wissen, dass im Sept. sich wieder alles ändert? |