| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, Mein Mann bekommt 470€ Berufsunfähigkeitsrent, den Rest des Bedarfs bekommen wir von der Arge. Frage: gibt es einen Freibetrag für die Rente? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Bekommt er jetzt Erwerbsunfähigkeitsrente (befristet oder unbefristet?) wie im Threadtitel oder Berufsunfähigkeitsrente? Die Erwerbsunfähigkeitsrente wird bis auf die Versicherungspauschale voll als Einkommen angerechnet soweit ich weiß. |
|
| |||
| |||
| Danke für die schnelle Antwort, er bekommt noch die Berufsunfähigkeitsrente nach dem alten Recht, da er 1951 geb. ist. Die Rente ist bewilligt bis 2016, dann käme ja der normale Ruhestand. Eine Versicherungspauschale erhalten wir nicht, auch nicht für KFZ. Wir haben damals gefragt ob irgendetwas abzugsfähig sei, die Antwort war:nein! Wie müssen wir das denn jetzt beantragen? Und gibt es dann auch eine Nachzahlung? Danke im Voraus |
|
| |||
| |||
| Die Pauschale beträgt 30€. Steht nichts von einer Einkommensbereinigung um diesen Betrag in dem Bescheid? Weiteres Einkommen Minijob o.ä. hat Dein Mann nicht? Wenn beides mit nein beantwortet werden würde, würde ich einen Überprüfungsantrag nach §44 SGB X stellen. |
|
| |||
| |||
| beides "nein" und DANKE |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| freibeträge, rente |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |