| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zum Netto-Erwerbseinkommen. Folgende Situation: Ich arbeite und bin momentan auf 100% kurzarbeit, bin alleinerziehender Papa einer 17 jährigen Tochter. Habe gestern den Bescheid bekommen und ihn mir näher angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das mein Einkommen aufgeteilt (gesplittet) wurde. Das sieht dann so aus: Netto-Erwerbseinkommen: 82,11 € abzüglich Freibetrag: 82,11 € zu berücksichtigendes Erwerbseinkommen 0 € Sonstiges Einkommen: 530,62 € Erwerbseinkommen (ALG2): 0 € Kindergeld Einkommen: 164 € Zu berücksichtigendes Gesamteinkommen: 694,62 € Wieso ist mein Einkommen gesplittet? Sollte nicht mit meinem Gesamten Einkommen in höhe von 612,73 € gerechnet werden, mit entsprechendem Freibetrag? Wären dann nicht 100 € Anrechnungsfrei plus 20% vom Rest? Danke schonmal für eure hilfe. Gruss fraegel |
|
| ||||
| ||||
| Die 100 € plus 20 % gelten nur für Erwerbseinkommen. Kurzarbeitergeld ist wie Arbeitslosengeld eine Lohnersátzleistung. Somit ist die Freibetragsregelung für Erwerbseinkommen hier nicht anwendbar.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Danke für die schnelle Antwort. Ich finde es trotzdem eine schweinerei ![]() Hat sich dann wohl erledigt. Einen schönen Tag noch |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |