Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 09:41
Neuer Benutzer

Frage Erstantrag -Andere Stadt - Brauche dringend Hilfe

Hi!

Aus gesundheitlichen Gründen (schwere Depression mit langem Klinikaufenthalt) musste ich mein Studium aufgeben.

Nachdem ich meine Studentenwohnung in Stadt1 aufgegeben habe, bin ich wieder zu meinen Eltern in die 80km weit entfernten Stadt2 gezogen.

Ich habe in meinem Leben noch nie Sozialleistungen in Anspruch genommen. (nur bafög)

Da ich in Stadt1 eigentlich meinen Lebensmittelpunkt habe und viele Menschen kenne, die mir vielleicht irgendwann auch wieder zu einem Job in der Gegend verhelfen könnten, würde ich gerne auch in Stadt1 eine Wohnung nehmen und ALG II beantragen.

Nun habe ich gerade bei der zuständigen Behöre in Stadt1 angerufen. Die sagten mir es sei unmöglich den ALG II Antrag in Stadt1 zu stellen, da ich dort auf jeden Fall mit dem ersten Wohnsitz eingetragen sein muss.
Ist dies korrekt?

Es wurde mir empfohlen Leistungen in Stadt2 zu beantragen. Das würde bedeuten ich müsste mir hier, wo ich keinen kenne und nicht wohnen möchte, eine neue Wohnung suchen. Ich habe gehört sei schwer im Nachhinein, nachdem die Gelder bewilligt wurden, umzuziehen, da dies vom Amt genehmigt werden muss.

Ich bin nun total ratlos. In spätestens 2 Wochen muss ich hier (bei meinen Elter in Stadt2) raus.

Wie nun am besten vorgehen? Schon mal Leistungen in Stadt2 beantragen und Wohnort bei den Eltern angeben und mich um eine Wohnung in Stadt1 bemühen?

Ich würde mich wirklich riesig über jede hilfreiche Antwort freuen!

Vielen Dank!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erstantrag, stadt, student, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht