Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2012, 13:56
Gesperrt

Standard ergän. ALG2 Vermögen Kinder

Hallo,

habe folgende Frage:
Ich möchte ergänzendes ALG2 beantragen:
ich habe 4 Kinder, diese haben von ihren Großeeltern immer mal Geld bekommen was bei mir auf dem Konto liegt.
Habe gelesen, dass das bei der Vermögensermittlung Geld der Kinder klar zuzuordnen sein muss sprich es auf einem eigenen Sparbuch sein muss.
Wenn ich nun hergehe und denen allen ein Konto mache und da das Geld drauf packe - wird mir das dann geglaubt? ICh muss ja die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorzeigen wo man das sehen wird. MITdem "Großelterngeld" kommen wir über den Freibetrag...

Wie genau überprüft das Amt denn wieviel Vermögen man hat? Haben die Zugriff auf alle Konten und so?

Des weiteren haben wir gerade ein Auto für 9000 gekauft mit sieben
Sitzen(Brauchen wir ja)...nehmen die uns das dann wieder weg? Habe gelesen es darf nur 7500 wert sein....?

Vielen Dank im voraus!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.01.2012, 19:14
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, die Antworten hast Du Dir schon selbst gegeben.

Und ob das Amt akribisch prüft - Du wirst es feststellen...
Persönlicher Tipp: Du solltest darauf vorbereitet sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.01.2012, 20:14
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Wie genau überprüft das Amt denn wieviel Vermögen man hat? Haben die Zugriff auf alle Konten und so?
Warum? Willst du betrügen? Macht sich gut, wenn man dann als Mutter/Vater von 4 Kindern vorbestraft ist.

Dessenungeachtet, dass ihr dann alles ALG 2 zurückzahlen könnte, was ihr jemals erhalten habt, selbst dann, wenn z. B. das zu verbrauchende Vermögen überm Freibetrag nur 1000 Euro gewesen wäre, ihr aber 10.000 Euro erhalten habt....

Zitat:
Des weiteren haben wir gerade ein Auto für 9000 gekauft mit sieben
Sitzen(Brauchen wir ja)...nehmen die uns das dann wieder weg?
Na klar. Das Auto kann bestimmt jemand vom Jobcenter gebrauchen, der kommt dann morgens frühs um 8 und holt es ab.

Wie wäre es damit: Verrate uns dein Alter, verrate uns das Alter deiner Kinder und verrate uns, wie hoch dein Vermögen ist und wie hoch das Vermögen eines jeden Kindes ist und das noch aufgeteilt nach Anlageformen.

Dann können wir dir auch sagen, was los ist und ob eine Chance auf ALG 2 besteht. Wovon habt ihr überhaupt bisher gelebt?

Turtle

Geändert von Turtle1972 (20.01.2012 um 20:20 Uhr)
Alt 20.01.2012, 21:41
Gesperrt

Standard

Sorry, will nicht betrügen.
Aber wenn ich zu jeder Transaktion auf meinen Konten in den letzen 3 Monaten eine Geschichte parat haben muss die denen in den Kram passt ...
Kam mir jedenfalls so vor beim Querlesen in den Foren. ...Schenkungen werden zurück gefordert...(Hab z.B. Bruder Geld geliehen).
Das mit dem Großelterngeld stimmt auch, keine Sorge.

Hatte noch nie ALG2 und werde auch versuchen irgendwie drum rum zukommen, Kiz hatte immer gereicht. Dazu bräuchten wir allerdings ein höheres Einkommen (20€ höher würde reichen).
Habe parallel einen Thread hier im Forum diesbezüglich gehabt der mir geschlossen wurde weil man auch da ernsthafte betrügerische Absichten vermutete :/
Dabei ging's mir eigentlich nur darum WENIGER Geld zu bekommen (bei weniger Stress zugegebenermaßen) denn Kiz wäre doch sicherlich niedriger als ALG2?
Auf das Angebot mit Darlegung der finanziellen Situation werde ich evtl später zurückkommen( Dank schon mal), werde mich jetzt erst mal direkt bei der Familienkasse erkundigen was da als Gehaltsnachweis in Ordnung gehen würde und dann vielleicht doch noch ganz easy beim Kiz landen.
Alt 21.01.2012, 08:24
pAp pAp ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von carassius Beitrag anzeigen
...Hab z.B. Bruder Geld geliehen...
Solche Großzügigkeiten passen nicht so unbedingt in die Situation eines Menschen, der von sich denkt, auf staatliche Sozialunterstützung angewiesen zu sein.
Alt 21.01.2012, 09:13
Benutzerbild von MrSippi
Erfahrener Benutzer

Standard

Ihr verdient zusammen 880 Euronen, habt 4 Kinder, kauft mal eben ein Auto für 9000 Euro, leiht der Verwandschaft nebenbei noch Geld und habt auf euren Konten Gelder geparkt, die angeblich Geschenke für die Kinder waren, anscheinend aber auch so hoch sind, dass sie für euch zu einem „Problem“ werden könnten.
Nee, is klar, genauso stelle ich mir eine Familie vor, die am Existenzminimum lebt und auf staatliche Unterstützung angewiesen ist.

Jetzt ist seit längerem deine immer wieder gestellte Frage, wie du auf ein Mehreinkommen von sagenhaften mal 30 Euro und mal 20 Euro kommen kannst, damit du wieder den Kinderzuschlag bekommst und damit den bösen Schikanen des Jobcenters, wie z.B. Darlegung der Finanzen, entgehen kannst.
Du hast schon an anderer Stelle den ultimativen Tipp bekommen, wie ihr an dieses Mehreinkommen kommen könnt: sucht euch einen Job!
In der Zeit, in der du hier rumpalaverst, hätte einer von euch verantwortungsbewussten Eltern längst so manche Treppe geputzt oder Zeitungen ausgetragen.
Aber warum auch selber machen, wenn das andere, die damit für eure Kohle sorgen, erledigen können?
Alt 21.01.2012, 11:17
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Na klar. Das Auto kann bestimmt jemand vom Jobcenter gebrauchen, der kommt dann morgens früh um 8 und holt es ab.
Die - erst jetzt von mir wirklich wahrgenommene - humoristische Ader von turtle verleitet mich zu einem Ausflug in Richtung gedanklich-praktizierbare PKW-Wertangleichung:

Das Jobcenter holt den PKW im Wert von 9Tsd.€ (also vollgetankt) morgens um acht ab, kutschiert damit eine Weile, und bringt ihn bei Erreichen des Vorgabe-Wertes von 7,5Tsd.E (also mit leerem Tank) wieder zurück.

Beiden Seiten ist damit auf unbürokratischem Wege gedient.

Wie dies bei Vermögensbesitz beispielsweise in Form von Kapital-Lebensversicherungen dann zu händeln wäre - darüber werde ich mir noch Gedanken machen müssen.

Alt 21.01.2012, 12:57
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Die - erst jetzt von mir wirklich wahrgenommene - humoristische Ader von turtle
Ach du je. Und ich dachte, ich könnte eine weibliche Mario Barth werden ...

BTW: gelten im KIZ nicht auch die Vermögensfreibeträge des SGB II? Wie konnte die Familie da bisher KIZ erhalten?!

Turtle
Alt 21.01.2012, 13:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Wurden denn die Zuwendungen der Großeltern für die Kinder beim KiZU angegeben?
Alt 22.01.2012, 10:41
Gesperrt

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Floeckchen Beitrag anzeigen
Wurden denn die Zuwendungen der Großeltern für die Kinder beim KiZU angegeben?
Ne , hättens aber trotzdem bekommen. Daher auch moralisch nicht verwerflich - hat dem Staat Druckerschwärze gespart.

Bruder ist Student in Medizin, hat für's Physikum ein paar Scheine nicht geschafft (ja, das geht auch mit lernen), und kriegt nun kein Bafög mehr bis er wieder im Zeitplan ist. Jobt, aber reichte halt nicht da ging's mir noch besser als ihm, hat also was gekriegt bevor er'S schmeißt(keine Tausende, nur die Miete, ihr Hänger).

Euch noch viel Glück und Erfüllung bei Jobsuche bzw Arbeitsleben. CYa.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alg2, auto, kinder, konten, vermögen

Themen-Optionen
Ansicht