| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| hallo, folgende situation: ich habe bis einschließlich januar bafög erhalten. ab märz erhalte ich wieder welches, da ein neuer studiengang besucht wird. meine frage (meine sorge) ist wie überstehe ich den monat februar?, da mein einkommen aus einem mini-job gerade einmal für die miete ausreicht, der Kühlschrank bleibt leer... ![]() welche möglichkeiten habe ich nun? Danke fraukater |
|
| |||
| |||
| Du hast nur die Möglichkeit ALG II zu beantragen. Andi |
|
| |||
| |||
| wie lange dauert das dann bis der antrag bearbeitet wird? leben bis dahin nicht schon wollmäuse in meinem kühlschrank, zumindest nachdem was ich über die bearbeitungsdauer gehört habe.. |
|
| |||
| |||
| Kommt drauf an wie schnell die Unterlagen vollständig vorliegen. Wichtig: Erst ab Antragsdatum gibt es Geld. Also sofort den Antrag stellen. |
|
| |||
| |||
| na super... bis ich die unterlagen von meinem chef bzw von der zentrale zurück habe würde das dauern... war auch schon beim bafög so. da ich in einem supermarkt abreite weiß ich von sog. nahrungsmittelgutscheinen wie bekommt man die? |
|
| ||||
| ||||
| Da dürfte das selbe mit gemeint sein. Nur, dass anstatt Bargeld Gutscheine ausgegeben werden. Insgesamt muss Du auch hier Deine Anspruchsberechtigung nachweisen. Ich gehe davon aus, dass Du in der Regel durch Deine Tätigkeit gleichbleibende Einkünfte hast, insofern reicht es, die vorherigen Verdienstbescheinigungen vorzulegen. Auch könnte der Verdienst anhand Deiner Kontoauszüge nachgewiesen werden. Ich denke, das wäre erstmal ein Weg, Kopf in den Sand stecken bringt nun mal garnichts. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |